Allgemein/ Aus dem Backofen/ Desserts & Mehlspeisen/ Kuchen, Torten & Teilchen/ Vegetarisch

Apfel-Buchteln

Apfel-Buchteln

Buchteln waren eines der ersten Rezepte auf diesem Blog. Schon seit meiner Kindheit liebe ich alles, was mit Germteig hergestellt wird. Es war etwas Besonderes und wir Kinder sind immer um die Schüssel herumgeschlichen. Noch heute freue ich mich jedes Mal, wenn der Teig aufgegangen ist., denn dann steigt die Vorfreude, z.B. auf Apfel-Buchteln.

In der österreichischen Küche sind Buchteln ein allseits beliebter Klassiker. Von den kleinen Dukatenbuchten bis zur Version mit Powidlfülle. Sie schmecken alle wunderbar. Als ich zuletzt eine Steige Boskop-Äpfel bekommen habe, sind mir die „Apfel-Nudla“ eingefallen, die ich als Kind immer so gerne gemocht habe. In der österreichischen Küche sind Buchteln ein allseits beliebter Klassiker. Von den kleinen Dukatenbuchten bis zur Version mit Powidlfülle. Sie schmecken alle wunderbar. Als ich zuletzt eine Steige Boskop-Äpfel bekommen habe, sind mir die „Apfel-Nudla“ eingefallen, die ich als Kind immer so gerne gemocht habe. Jetzt bin ich zwar Tirolerin, aber meine Mama und meine Oma nicht 😉.

Der Teig ist ein klassischer, süßer Hefeteig. Nach dem Gehen knete ich ihn noch einmal zusammen und teile ihn in 12 gleichmäßige Stücke. Nun drücke ich jedes Stück mit den Fingern etwas auseinander und mit fülle es mit ca.2 EL Apfelkompott. Dann verschließe ich den Teig über der Fülle. Für die Fülle würfle ich die geschälten Äpfel klein und dünste sie ganz kurz mit wenig Zucker und einem Schluck Wasser an. Etwas Zimt kommt auch noch dazu. Dann sind sie nach dem Backen auch ganz sicher durch und schön weich.

Ganz wichtig ist, dass jede einzelne Buchtel auf allen Seiten gut mit flüssiger Butter bestrichen wird, bevor sie mit der Nahtstelle nach unten in die Form gesetzt wird. Diese sollte groß genug sein, dass die Buchteln noch etwas Luft haben, weil sie ein 2.Mal gehen, bevor sie in den Ofen kommen. Etwa 25x35cm sind gerade eben ausreichend.

Wenn euch die Apfel-Buchteln schmecken, dann schaut euch unbedingt auch noch die Apfel-Zimtschnecken und die Powidl-Buchteln an.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Apfel-Buchteln

Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit35 Minuten
Gehzeit1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Österreich
Portionen: 12 Stück

Zutaten

  • 550 g Weizenmehl glatt, Type W 700 (550 in D)
  • 1 Würfel Hefe
  • 60 g Staubzucker
  • 1 Vanillezucker
  • 80 g weiche Butter
  • 180 ml Milch
  • 3 Eigelb
  • 1 Ei

Für die Fülle

  • 2-3 säuerliche Äpfel (Boskop oder Topaz)
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 EL brauner Zucker
  • etwas Zimt

Außerdem

  • flüssige Butter zum Bestreichen

Anleitungen

  • Zuerst die Milch lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen.
  • Gemeinsam mit allen Zutaten zu einem geschmeidigen, weichen Teig kneten. In der Küchenmaschine dauert es ca. 5 min.
  • Den Teig an einem warmen Ort ca. 1 Stunde abgedeckt gehen lassen. Er sollte sich deutlich vergrößert haben.
  • In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, achteln und in kleine Stücke schneiden. Mit dem braunen Zucker, etwas Zimt, 1 Spritzer Zitronensaft und 2-3 EL Wasser in einem Topf aufkochen lassen und beiseite stellen. Die Apfelwürfel sollen noch bissfest sein.
  • Nach der Gehzeit den aufgegangenen Teig noch kurz von Hand durchkneten und in 12 gleich große Stücke teilen.
  • Die Stücke gleichmäßig flach drücken und ca. 1 EL Apfel-Fülle in die Mitte geben, gut verschließen
  • Buchteln rundum mit der flüssigen Butter einstreichen und mit der Nahtstelle nach unten in eine Auflaufform (35x25cm) setzen. Die Buchteln sollen nicht dicht aneinander gesetzt werden, da sie noch einmal aufgehen.
  • Abgedeckt noch einmal ca. 30 min. gehen lassen.
  • Bei 180°C, Ober- und Unterhitze für ca. 30-35 min. backen.
  • Zum Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Notizen

Dazu schmeckt Vanillesauce – ich rechne für 6 Personen immer ca. 1l Soße. Tipp: wenn ihr nicht alle Buchteln aufesst, dann am besten ganz frisch gleich nach dem Abkühlen einfrieren. Nach dem Auftauen im Ofen kurz aufbacken!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating