Allgemein/ Aufstriche, Saucen und Dips/ Fisch, Meeresfrüchte & CO/ Snacks/ Vorspeisen

Sauerrahm-Lachs-Mousse

Sauerrahm-Lachs-Mousse

Zu besonderen Festen darf es auch mal was Feines sein! Die Sauerrahm-Lachs-Mousse ist leicht und frisch – ideal als Vorspeise oder auf einem Buffet. Wie ihr an den Blätterteig-Ohren erkennen könnt, serviere ich sie heuer beim Oster-Brunch.

Speziell wenn ich Gäste erwarte setze ich auf gelingsichere Rezepte, die sich gut vorbereiten lassen. Die Sauerrahm-Lachs-Mousse muss durch die Gelatine sogar vorbereitet werden. Ich mache das gerne am Vorabend. Mit Klarsichtfolie abgedeckt lagere ich die Vorspeise komplett fertig in den Gläschen. Gut gekühlt überstehen sie so auch eine kurze Autofahrt!

Die Creme besteht aus Sauerrahm, den ich mit Senf, Honig und Dill verfeinere. Einen Teil des Räucherlachses habe ich klein gewürfelt und ebenso untergerührt. Da der Lachs salzig ist schmecke ich die Masse immer erst zum Schluss ab. Sie darf schon kräftig schmecken, denn nach der Gelatine kommt noch geschlagene Sahne dazu.

Besonders schön werden die Gläschen, wenn die Sauerrahm-Lachs-Mousse in einen Spritzbeutel gefüllt wird. Bitte keine Tülle verwenden – sie verstopft durch die Lachs-Stückchen. Ich schneide einfach vom Einweg-Spritzbeutel mit der Schere etwas von der Spitze ab und schon kann es losgehen. Zuerst kommt die Hälfte der Masse in die Gläser. Dann zupfe ich den restlichen Räucherlachs und gebe ihn auf die Mousse. Zuletzt fülle ich die restliche Masse in die Gläschen. Abschließend decke ich sie gut mit Klarsichtfolie ab und gebe sie in den Kühlschrank. Wenn ich das am Vorabend mache, dann lasse ich die Zitronenscheibe und das Dillfähnchen noch weg.

Für Ostern habe ich zusätzlich noch aus Blätterteig kleine Ohren gebacken. Einfach freihändig aus dem Teig ausschneiden und mit Eigelb bepinseln. Mit Sesam bestreuen und bei 180 °C für ca. 15-20 Minuten backen. Das lässt sich beliebig variieren. Ein Kleeblatt zu Silvester, einen Blätterteigstern für Weihnachten…was auch immer zum Anlass passt.

Wenn ihr das Sauerrahm-Lachs-Mousse ausprobiert habt, dann müsst ihr euch das Räucherforellenmousse und die Blätterteig-Tannenbäume anschauen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

Sauerrahm-Lachs-Mousse
Drucken
5 from 1 vote

Sauerrahm-Lachs-Mousse

Vorbereitungszeit45 Minuten
Kühlzeit4 Stunden
Gericht: Frühstück, Kleinigkeit, Vorspeise
Yield: 8 Gläschen

Materials

  • 250 g Sauerrahm
  • 200 ml Sahne
  • 4 Blatt Gelatine
  • 1 Bund Dill
  • 2 EL Senf
  • 2 EL Honig
  • 300 g Räucherlachs
  • 1 Bio-Zitrone
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

  • 8 kleine Fähnchen Dill beiseite stellen. Den Rest fein hacken und mit dem Sauerrahm, dem Senf und dem Honig in einer Schüssel gut vermischen.
  • Die Gelatine einweichen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen.
  • 100g Räucherlachs fein würfeln und zur Sauerrahm-Masse geben. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  • Nun die ausgedrückte Gelatine nach Packungsanleitung erwärmen und mit 1 EL der Masse verrühren, dann zügig mit der restlichen Sauerrahm-Masse vermengen. Zuletzt die geschlagene Sahne unterheben. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  • Den restlichen Räucherlachs etwas zerzupfen. Die Hälfte der Masse mit einem Spritzbeutel in die 8 Gäschen verteilen, den Räucherlachs darauf geben und mit der restlichen Creme abschließen.
  • Mit Klarsichtfolie abdecken und im Kühlschrank mind. 4h durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit den Dillfähnchen und dünnen Zitronenscheiben dekorieren.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Heike
    18. März 2024 at 16:17

    5 Sterne
    Ein großartiges Rezept!

    • Reply
      Christina
      24. März 2024 at 18:15

      Vielen Dank! Das freut mich sehr!

    Leave a Reply

    Recipe Rating