Allgemein/ Aus dem Backofen/ Kuchen, Torten & Teilchen

Osterhasen aus Topfenteig

Osterhasen aus Topfenteig

Ostern ist ein Fest für Süßschnäbel. Schokoeier, Hefezöpfe, Karottenkuchen oder allerlei Leckeres mit Eierlikör. Bäckerinnen und Bäcker verbringen zu diesem Fest viele Stunden in der Küche. Da kommt ein Rezept, das so ruckzuck fertig gebacken ist, wie meine Osterhasen aus Topfenteig, gerade recht.

Kennt ihr Topfen (Quark-)-Öl-Teig? Ich verwende ihn gerne anstelle von Hefeteig für Obstkuchen, z.B. für meinen Zwetschkendatschi. Dieser Teig muss weder gehen noch ruhen, sondern er ist sofort einsatzbereit. Ich verrühre einfach die nassen Zutaten in einer Schüssel, gebe die trockenen Zutaten dazu und knete alles mit dem Knethaken, bis ein homogener Teig entstanden ist. Ohne Wartezeit kann er auch schon ausgerollt werden. Das geht genauso rasch, wie es klingt.

Für die Osterhasen rolle ich den Teig etwa 5mm hoch aus. Er geht durch das Backpulver im Teig noch etwas auf. Daher achte ich darauf, dass der Teig nicht zu dick ist. Wenn er jedoch zu dünn ist, dann werden die Hasen trocken.

Nun kann jede beliebige, nicht zu kleine Form ausgestochen werden. Zu Ostern nehme ich meine Hasenausstecher. Ich habe aber auch schon Blüten, Kleeblätter oder Gänse ausgestochen. Zuletzt bepinsele ich die Hasen noch mit einem Eigelb, das ich mit etwas Milch gut verquirlt habe. Im Ofen sind sie in 10-12 Min. fertig gebacken.

Nach dem Backen kann man die Kekse beliebig verzieren. Ich habe sie mit etwas flüssiger Butter bepinselt und in Zucker gewälzt. Hübsch verziert mit einer Masche sind sie auch ein schönes Mitbringsel für die Ostertafel.

Die Osterhasen aus Topfenteig schmecken am besten ganz frisch. Ich habe probehalber ein paar eingefroren und werde euch dann berichten,  ob das klappt. Ich muss aber zugeben, dass sie bei uns immer so schnell aufgegessen sind, dass ich es bisher noch nie ausprobieren konnte.

Ihr sucht noch weitere Osterrezepte? Dann schaut mal meine Oster-Donuts an. Sie sind nicht rund, sondern oval. Außen knusprig, innen fluffig.

Ich wünsche euch viel Spaß  beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Osterhasen aus Topfenteig

Vorbereitungszeit30 Minuten
Active Time12 Minuten
Gericht: Kleinigkeit, Kuchen
Küche: Österreich
Yield: 1 Portion

Materials

  • 250 g Topfen (Quark)
  • 125 g Zucker
  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Ei
  • 75 ml neutrales Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
  • 6 EL Milch
  • 1 ½ Pkg. Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zum Bestreichen

  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch

Anleitungen

  • Backofen auf 200 ℃ Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Topfen, Ei, Öl und Milch in einer Schüssel miteinander verrühren. In einer zweiten Schüssel das Mehl mit Backpulver, Zucker und 1 Prise Salz vermengen. Zur Topfen-Ei-Mischung geben und alles gut miteinander verkneten.
  • Den Teig auf einer bemehlten Fläche etwa 5mm dick ausrollen und (Hasen-) Figuren ausstechen. Das Eigelb mit den 2 El Milch gut verquirlen und die Figuren damit bestreichen.
  • Auf einem mit Backpapier belegten Blech je nach Größe der Figuren 10-15 Min. goldbraun backen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating