Allgemein/ Suppen/ Vegetarisch/ Vorspeisen/ Weihnachten

Fruchtige Kürbissuppe mit Gewürzsahne

fruchtige Kürbissuppe mit Gewürzsahne

Kürbissuppe ist wohl das Herbstgericht schlechthin. Sobald es die ersten Kürbisse zu kaufen gibt, wird bei uns zu Hause jede Woche Kürbissuppe gegessen, auch weil die Rezepte so vielfältig sind. Dieses Mal stelle ich euch eine fruchtige Kürbissuppe mit Gewürzsahne vor. Die späten Apfelsorten wie Boskop oder Topaz schmecken nämlich auch hervorragend in pikanten Gerichten.

Als Kind mochte ich ihn nicht sonderlich, aber mittlerweile ist Kürbis eines meiner liebsten Gemüse. Das liegt auch daran, dass er so wunderbar wandelbar ist. Zum Frühstück gibt’s einen Kürbis-Zopf, mittags mache ich daraus Gnocchi mit Salbeibutter oder ein paar schnelle Kürbis-Kartoffelpuffer und abends freue ich mich auf eine wärmende Suppe. Lauter unterschiedliche Speisen, die komplett verschieden schmecken.

Die Suppenvariante mit Äpfeln habe ich – wie könnte es anders sein – in den USA gegessen. Der Herbst wird dort als Jahreszeit besonders zelebriert. Wenn „pumpkin season“ ist, dann türmen sich überall Berge von Kürbissen. Kein Wunder also, dass sich das auch in den Speisekarten der Restaurants bemerkbar macht. Kürbissuppen und der legendäre pumpkin pie sind nur einige Klassiker. Und wenn kein Kürbis auf der Karte steht, dann bestimmt etwas mit pumpkin spice. Sogar der Latte Macchiato wird mit dem entsprechenden Sirup serviert.

Auch die Gewürzsahne für die fruchtige Kürbissuppe wird mit den typischen Gewürzen der Pumpkin Spice-Mischung aromatisiert. Ich habe für dieses Rezept nur den Anteil von Ingwer etwas erhöht und einen Ticken weniger Zimt genommen. Jeder kann nun am Tisch bestimmen, wie aromatisch er die Suppe haben möchte. Ein kleiner Klecks Sahne und es schmeckt dezent nach den Gewürzen. Ich nehme pro Tasse einen gehäuften Teelöffel. Vielleicht beginnt ihr mit weniger Sahne – ein Nachschlag ist immer möglich.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und freue mich über einen Kommentar als Feedback oder auch über Fragen. Gerne könnt ihr das Rezept auch bewerten.

Fruchtige Kürbissuppe mit Gewürzsahne

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Gericht: Suppe, Vorspeise
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

Für die Suppe

  • 600 g Kürbis in Würfeln (Hokkaido oder Butternuss)
  • 1 großer säuerlicher Apfel (Boskop oder Topaz)
  • 1 Stück Ingwer, daumengroß
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • 150 ml Apfelsaft
  • 800 ml Gemüsebrühe

Für die Gewürzmischung

  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Ingwer, gemahlen
  • ¼ TL Piment, gemahlen
  • 1 Prise Nelken, gemahlen
  • 1 Prise Kardamon, gemahlen

Für die Gewürzsahne

  • 125 ml Sahne
  • 1 gestr. TL Gewürzmischung

Anleitungen

  • Die Zwiebel und den Ingwer fein würfeln. Öl in einem Topf auf mittlere Hitze erhitzen und beides darin anschwitzen. Den Apfel entkernen und würfeln. Mit dem Kürbis hinzufügen, kurz mit dünsten und mit dem Apfelsaft und der Gemüsebrühe ablöschen. Ca, 25 Min. zugedeckt köcheln lassen.
  • Während die Suppe kocht die Sahne mit 1 gestrichenen TL der Gewürzmischung vermischen und steif schlagen.
  • Die Suppe fein pürieren und jede Portion mit einem Klecks Gewürzsahne servieren.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating