Allgemein/ Aus dem Backofen/ Grillen & Picknick/ Snacks

Laugenkonfekt

Laugenkonfekt

Klein und fein, vielseitig und lecker. Laugenkonfekt ist die Partyversion der Breze. Ob zur Brotzeit, als Vormittagsjause für die Kids oder am kalten Buffet. Die kleinen Kugeln sind einfach zu machen und ratzfatz verputzt.

Lange Zeit hatte ich einen großen Bogen rund um Laugengebäck gemacht. Mir erschien es zu gefährlich mit der Lauge zu hantieren. Dann habe ich von selbst gemachter Natronlauge gelesen. Sie besteht aus Wasser und dem handelsüblichen Natron, dass ich von den amerikanischen Backrezepten kenne. Dort wird „baking soda“ (Natron) in ganz vielen Pancakes- und Muffin-Rezepten verwendet.

Die Zubereitung

Der Teig ist ein normaler Hefeteig. Ich nehme dafür ein Weizenmehl, Type W 480. In Österreich ist es auch als Kuchenmehl oder Keksmehl im Handel. In Deutschland entspricht es einem Weizenmehl Type 405. Man kann für dieses Rezept gut Trockenhefe verwenden. Da ich aber immer frische Hefe im Kühlschrank habe bevorzuge ich diese. Ich bilde mir ein, dass der Teig mit frischer Hefe schneller und besser aufgeht.

Gründlich zusammengeknetet muss der Teig abgedeckt  im Warmen gehen, bis er etwa doppelt so groß ist. Das dauert bei mir ca. 1 Stunde. Nach dem erneuten, kurzen Durchkneten kann man auch schon ans Formen des Laugenkonfektes gehen. Da ich nicht nur für sondern auch mit Kindern backe, haben wir uns für kleine Kugeln und Stangerl entschieden. Natürlich kann man auch Schnecken, Knoten, Zöpfchen oder Brezeln formen. Je nach Belieben, Geschick und Ausdauer.

Bevor das geformte Laugenkonfekt in die Natronlauge kommt richte ich mir alles her, denn dann muss es schnell gehen! Zuerst belege ich 2 Bleche mit Backpapier. Die Toppings gebe ich in eine Schüssel. Wenn man sie nur aufs Gebäck streut, dann halten sie nicht sonderlich gut. Daher gebe ich die Kugeln aus der Lauge direkt in die Schüssel mit Kürbiskernen/ Sonnenblumenkernen/ Sesam und drücke die Saaten sanft an. Zum Starten fehlt nun nur noch ein Schaumlöffel, ein scharfes Messer und die Natronlauge.

Für die Lauge erhitze ich einen Liter Wasser in einem breiten Topf. Wenn das Wasser kocht, dann nehme ich den Topf kurz zur Seite und gebe das Natron hinein. Vorsicht: es sprudelt kurz, aber heftig. Sobald das Natron untergerührt wird und die Lauge leicht köchelt kann es losgehen. Die Teigstücke kommen mithilfe einer Schöpfkelle ins Wasser und werden dort für ca. 30 Sek. gewendet. Dann lasse ich sie abtropfen und gebe sie entweder in die Schüsseln mit den Toppings, oder pur aufs Backblech. Dort werden sie noch eingeschnitten – die Kugeln einmal oder übers Kreuz, die Stangerl längs zwei Mal. Nun ist das Laugenkonfekt bereit für den Backofen. Nach ca. 18 Min. bei 200 °C sind die Kugeln fertig.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Laugenkonfekt
Drucken
5 from 1 vote

Laugenkonfekt

Vorbereitungszeit30 Minuten
Active Time18 Minuten
Gehzeit30 Minuten
Gericht: Brot / Brötchen
Küche: Österreich
Yield: 24 Stück
Autor: Christina

Materials

  • 350 g Weizenmehl glatt, Type W 480 (in D: Type 405)
  • ½ Würfel frische Hefe (oder 1 Tütchen Trockenhefe)
  • 1 geh. TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 220 ml lauwarmes Wasser

Für die Natronlauge

  • 1,5 l Wasser
  • 70 g Natron

Toppings

  • nach Belieben: Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam, Reibkäse

Anleitungen

  • Die frische Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Mit dem Mehl, dem Salz und dem Zucker zu einem glatten Teig kneten. An einem warmen Ort abgedeckt mind. 30 Min. gehen lassen. Er sollte sich deutlich vergrößern.
  • Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Nach der Gehzeit den Teig noch einmal durchkneten und zu 2 Strängen formen. Jeden Teigstrang in 12 kleine Stücke teilen. Diese nun entweder zu Kugeln rollen oder zu länglichen Stangerl formen.
  • Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam, Reibkäse in kleine Schüsseln geben.
  • Für die Natronlauge das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Bevor das Natron hinzugegeben wird den Topf vom Herd nehmen. Nun das Natron hinzufügen. Vorsicht: es schäumt anfangs stark.
  • Nun die geformten Gebäckstücke mit einem Schaumlöffel in die siedende Lauge geben und dort bei ständigem Drehen ca. 30 Sek. tauchen. Mit dem Schaumlöffel heraus nehmen, kurz abtropfen lassen und direkt in die Schüsseln mit den gewünschten Toppings geben. Darin wenden, etwas andrücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Den Vorgang mit dem restlichen Teig wiederholen.
  • Die Kugeln mit einem scharfen Messer einmal oder über Kreuz einschneiden, die Stangerl zweimal quer.
  • Im vorgeheizten Backofen für ca. 16-18 Min. backen.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Heike
    17. April 2024 at 19:04

    5 Sterne
    ☺️👌🏼😋

  • Leave a Reply

    Recipe Rating