Allgemein/ Aus dem Backofen/ Kuchen, Torten & Teilchen/ Weihnachten

Weihnachtliche Cantuccini mit Sauerkirschen

Weihnachtliche Cantuccini

Was wäre eine Tasse Tee oder Kaffee ohne einer süßen Kleinigkeit. In der Schnelllebigkeit unserer Zeit gibt es so vieles „To go“. Das Getränk wird im Becher auf dem Weg zur Arbeit mitgenommen. Das Teilchen vom Bäcker noch schnell gegessen, bevor der Bus kommt. Der Advent aber ist die Zeit des Ankommens. Ich schaffe mir immer wieder kleine Zeit-Inseln für ein ruhiges Tässchen Espresso. Gerne dabei sind weihnachtliche Cantuccini mit Sauerkirschen.

Getrocknete Sauerkirschen waren früher immer mein liebstes Mitbringsel vom Naschmarkt in Wien. Die Stände voll von Gewürzen und Trockenfrüchten sind heute noch ein Fixpunkt jedes Wien-Trips. Mittlerweile gibt es sie aber zum Glück in den Bioabteilungen der großen Supermärkte. Selbst beim Discounter habe ich sie schon als Sonderposten entdeckt. Im Cantuccini-Rezept bilden sie einen schönen Gegenpart zur Süße des Marzipans.

Das Rezept für weihnachtliche Cantuccini mit Sauerkirschen ist denkbar einfach. Die Zutaten für den Teig kommen in die Küchenmaschine und werden kurz mit dem Knethaken vermengt. Dabei kommen die Mandeln und die getrockneten Sauerkirschen zuletzt hinzu. Dann wird der Teig gedrittelt und zu Strängen ausgerollt. Diese wickle ich einzeln in Klarsichtfolie und gebe sie erst mal in den Kühlschrank.

Cantuccini werden zweimal gebacken. Das erste Mal wandern die ganzen Stränge in den Ofen. Diese müssen dann etwas auskühlen. Wenn man zu ungeduldig ist, dann brechen sie. Im ungünstigsten Fall beim Runterheben vom Blech, auf jeden Fall aber beim Schneiden. Abgekühlt aber ist beides problemlos.

Mit den Schnittflächen nach oben (!) backe ich sie noch einmal für ca. 10 Min. Fertig sind die goldgelben Leckereien. Abgekühlt kommen sie in die Keksdose und sind dann sehr lange haltbar. Theoretisch!

Cantuccini sind auch unter dem Jahr ein Genuss. Das Lebkuchengewürz lasse ich dann weg. Die Sauerkirschen kann man durch Cranberrys ersetzen. Statt Mandeln schmecken auch Pistazien. Ich finde, Cantuccini gehen immer.

Ihr seid noch auf der Suche nach einem weiteren unkomplizierten Rezept für die Weihnachtsbäckerei? Schaut mal die Kürbiskern-Florentiner an. Eine sehr leckere Variante des Keksklassikers.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!

Weihnachtliche Cantuccini mit Sauerkirschen

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Kühlzeit1 Stunde
Gericht: Plätzchen
Küche: Italienisch
Portionen: 60 Stück
Autor: Christina

Zutaten

  • 280 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 170 g Zucker
  • 1 geh. TL Lebkuchengewürz
  • 30 g weiche Butter
  • 2 Eier, Größe L
  • 100 g getrocknete Sauerkirschen
  • 80 g geschälte Mandelkerne
  • 50 g Marzipan-Rohmasse

Außerdem

  • Mehl zum Bestäuben der Arbeitsfläche

Anleitungen

  • Alle Zutaten bis auf die Mandeln und die getrockneten Sauerkirschen zu einem Teig verkneten.
  • Die Sauerkirschen grob hacken und zuletzt mit den Mandeln unterkneten.
  • Den Teig dritteln und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu ca. 3 cm dicken Strängen rollen. Einzeln in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank ca. 1h kühlen.
  • Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Teigstränge auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen für ca. 10 min. backen. Kurz abkühlen lassen und schräg in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Mit der Schnittfläche nach oben (!) für weitere 9-10 Min. backen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating