Allgemein/ Grillen & Picknick/ Vegetarisch

Süßkartoffel-Kichererbsen-Burger

Süßkartoffel-Kichererbsen-Burger

Verbindet ihr auch bestimmte Gerichte mit gewissen Personen oder Orten? Ich habe in einem gemütlichen Restaurant im Hafen eines Fischerdorfes in Massachusetts das erste Mal einen Süßkartoffel-Kichererbsen-Burger bestellt. Auch als große Fisch- und Fleischliebhaberin freue mich immer über neue, vegetarische Gerichte. Das Laibchen war wunderbar aromatisch, die Soße erfrischend. Ein richtig leckeres Mittagessen. Sättigend, aber nicht zu schwer. Leider war der Burger auf der Tageskarte und ich habe ihn kein zweites Mal genießen können.

Zurück in Österreich denke ich oft an die schönen Tagesausflüge ans Meer. Auch der Veggie-Burger ging mir nicht mehr aus dem Kopf. So fing ich an, selbst herumzuexperimentieren. Das untenstehende Rezept ist meine Version eines Süßkartoffel-Laibchens. Man kann es im Burger genießen, oder einfach zu einem schönen Salat.

Für die Burgerlaibchen mische ich Süßkartoffeln mit Kichererbsen. Letztere dürfen noch ein bißchen stückig sein. Für einen knackigen Biss kommen noch Paprikawürfelchen und dünn geschnittene Frühlingszwiebel dazu. Blütenzarte Haferflocken sorgen für die Bindung. Dafür kann auf Eier verzichten werden. Die Süßkartoffel-Kichererbsen-Burger sind ein veganer Leckerbissen (je nachdem, welchen Dip es dazu gibt). Gut abgeschmeckt wandern die geformten Laibchen zuerst noch in den Kühlschrank. Dadurch festigt sich die Masse noch einmal. Beim Braten in der Pfanne achte ich darauf, dass die Laibchen nur einmal gewendet werden. Auch sollte nicht zu wenig Öl in der Pfanne sein.

Was mach man nun mit den fertigen Laibchen? Wir essen sie am liebsten als Süßkartoffel-Kichererbsen-Burger. Ein bißchen Pflücksalat, ein paar Sprossen dazu. Was im Hochbeet gerad wächst. Als Dip mache ich gerne eine Limetten-Koriander-Soße. Die ist erfrischend und schnell zusammen gerührt. Vegan wird der Burger mit einer Guacamole, oder etwas Ajvar. Fertig ist ein gesundes Essen, das beweist, dass Burger nicht immer nur fettiges Fastfood sind. Manchmal sind sie auch ein richtiger Veggie-Leckerbissen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

Süßkartoffel-Kichererbsen-Burger

Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Kühlzeit1 Stunde
Gericht: Hauptgericht
Küche: Amerikanisch
Portionen: 6 Burger
Autor: Christina

Zutaten

  • 500 g Süßkartoffel
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • ½ TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 100 g blütenzarte Haferflocken
  • ½ rote Paprika
  • ¼ TL Koriander, gemahlen
  • ¼ TL Paprikapulver edelsüß
  • Salz, Pfeffer
  • Öl zum Braten

Anleitungen

  • Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Süßkartoffeln mit einem Messer ein paar Mal rundherum einstechen und im Backofen für ca. 50 Min. weich garen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebel in fein Ringe schneiden und die ½ rote Paprika klein würfeln.
  • Wenn die Süßkartoffeln gegart sind, diese kurz abkühlen lassen. Dann längs halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen und in eine Schüssel geben. Fein pürieren.
  • Die Kichererbsen abtropfen lassen, grob pürieren und mit den Frühlingszwiebelringen, der gewürfelten Paprika und den Haferflocken zum Süßkartoffel-Püree geben.
  • Die Masse gut mit Kreuzkümmel, Koriander, Paprika, Salz und Pfeffer würzen.
  • 6 Burgerlaibchen formen und diese abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen. Dadurch zieht die Masse an und die Patties lassen sich besser braten.
  • Nach der Kühlzeit soviel Öl in einer Pfanne erhitzen, dass der Pfannenboden bedeckt ist. Die Süßkartoffel-Kichererbsen-Laibchen bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. pro Seite braten. Dabei möglichst nur einmal wenden.
  • Als Burger oder mit einem Salat servieren. Dazu passt ein Koriander-Limetten-Dip.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating