Allgemein/ Aus dem Backofen/ Desserts & Mehlspeisen/ Weihnachten

Lebkuchen-Granola

Lebkuchen-GRanola

Ein ordentliches Frühstück lässt mich gut in den Tag starten. Dafür stehe ich auch gerne ein paar Minuten früher auf. Eine große Tasse Kaffee, eine Schüssel cremiges Naturjoghurt, frische Früchte und ein selbst geröstetes Lebkuchen-Granola. Besser kann der Tag fast nicht beginnen.

Die Basis des Knuspermüslis ist eine Flockenmischung. Dieses Mal habe ich eine 7-Flocken-Mischung verwendet. Neben Haferlocken enthält sie auch noch Weizen-, Gerste-, Roggen-, Emmer-, Dinkel- und Einkornflocken. Es gehen aber auch nur kernige Haferflocken oder jeder andere Flocken-Mix. Wichtig ist mir, dass die Basismischung biologisch angebaut wurde.

In einer großen Schüssel mische ich nun alle Zutaten. Zuerst die Flocken, dann das neutrale Pflanzenöl. Als Süßungsmittel verwende ich dieses Mal Honig. Der kommt von einem Imker aus unserer Region.

Nüsse in allen Varianten haben wir in der Vorweihnachtszeit immer im Vorratsschrank. Für diese Mischung habe ich 2/3 gehobelte und 1/3 gestiftelte Mandeln verwendet. Man könnte auch ein paar gehackte Haselnüsse dazufügen. Je nach den persönlichen Vorlieben. Backfeste Schokodrops wandern darüber hinaus auch noch in die Schüssel. Die Müsli-Mischung ist nun fast fertig, um im Ofen zu rösten. Fehlt nur noch die wichtigste Zutat. Zwei Löffelchen Lebkuchengewürz verwandeln das Grundrezept in ein wunderbar duftendes Lebkuchen-Granola.

Das schönste Kompliment ist, wenn die Familie aus allen Ecken der Wohnung zum Backrohr kommt. Was riecht denn hier so wunderbar? Sorgsam geröstet lasse ich das Müsli auf dem Blech vollkommen erkalten. Erst dann kommt es zur Aufbewahrung in ein Weckglas. Es eignet sich stattdessen jede luftdicht verschlossene Dose.

Hübsch verziert ist das Lebkuchen-Granola auch ein ideales Geschenk aus der Küche. Ein selbst geschriebenes Etikett und schönes Band drumherum. Fertig ist ein persönliches Mitbringsel.

Wie mögt ihr euer Knuspermüsli am liebsten? Wir lieben es nicht nur zum Frühstück, sondern auch als Dessert. Ich habe euch hier schon das Rezept für die Beeren-Granola-Gläschen verraten. Im Winter verwende ich statt der Beeren ein Apfelkompott, oder ein Orangenragout.

Viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen!

Lebkuchen-Granola

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Gericht: Frühstück, Kleinigkeit, Nachspeise
Küche: Amerikanisch
Portionen: 15 Portionen
Autor: Christina

Zutaten

  • 500 g kernige Haferflocken oder Flockenmischung
  • 100 ml neutrales Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
  • 8 EL Honig
  • 75 g gehobelte Mandelblättchen
  • 25 g Mandelstifte
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 50 g backfeste Schokotropfen

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Alle Zutaten in einer Schüssel mischen.
    Im Backofen auf der mittleren Einschubleiste 20-25 Min. rösten.
  • Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Müslimischung darauf verteilen.
  • Nach der Hälfte der Backzeit vorsichtig umrühren. In den letzten 5 Min. der Backzeit immer wieder kontrollieren, dass das Müsli nicht zu dunkel wird.
  • Das Lebkuchen-Granola vollständig abkühlen lassen und erst dann zur Lagerung in ein Weckglas, oder in eine Müslidose umfüllen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating