Allgemein/ Aus dem Backofen/ Pizza, Quiche & Co/ Snacks/ Vorspeisen

Röstiquiche

Herzhafte Röstiquiche

Ein Boden aus geraspelten Kartoffeln, ein würziger Guss mit Lauch und Schinken – die herzhafte Röstiquiche ist schnell gemacht, unkompliziert und schmeckt der ganzen Familie.

Die Idee zu diesem Gericht hatte ich in den USA. Dort findet man vorgegarte Kartoffelraspel in jedem Supermarkt im TK-Regal. Die sogenannten „Hash browns“ sind aus der Frühstückskarte eines Diners nicht wegzudenken. Meist werden sie wie eine Art Rösti einfach in einer Pfanne in Fett gebraten. American Breakfast ist gerne herzhaft mit Speck, Eiern, Würstchen und gebratenen Kartoffeln. Für Europäer ist das auf alle Fälle mächtig, es ist aber auch sehr lecker.

In Anlehnung an die amerikanische Frühstückstradition serviere ich die Röstiquiche gerne zum Brunch. Ganz wunderbar schmeckt sie auch als Kleinigkeit zu einem Glas Wein. Die Quiche ist nicht hoch, daher sättigt sie auch nicht zu sehr. Als Hauptgericht mit einem Beilagensalat reicht sie für 2-3 Personen.

Auch wenn es fertig geraspelte Kartoffeln mittlerweile auch hierzulande immer öfter als  Tiefkühlware gibt, ist mein Rezept mit frischen Kartoffeln. Diese sind schnell geraspelt. Selbst ohne Küchenmaschine ist es in Kürze erledigt. Dann noch schnell die Kartoffeln mit der geschmolzenen Butter mischen, würzen und ab in den Ofen. Die Form muss man nicht mehr extra einfetten.

Während der Boden vorbäckt ist genügend Zeit um die Zutaten für den Guss zu schnippeln. Für meine Version verwende ich Lauch und Schinken. Beides wird kurz vorgegart und mit der Eiersahne vermischt. Nach 20 Min. Backzeit werden die restlichen Zutaten auf den Kartoffeln verteilt und im Ofen fertig gebacken. Ganz hervorragend schmeckt auch eine vegetarische mediterrane Version mit Kirschtomaten. Den Reibkäse ersetze ich bei dieser Variante durch Feta.

Die fertige Quiche schmeckt am besten lauwarm. Lasst sie einfach in der Form für 15 Min. auskühlen. Man kann sie auch gut vorbereiten und vor dem Servieren noch einmal aufbacken.

Könnt ihr auch nicht genug von Kartoffeln bekommen? Probiert auch die gefüllten Kartoffeln und mein Kartoffelgratin.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

Röstiquiche

Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit50 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Kleinigkeit, Vorspeise
Autor: Christina

Zutaten

  • 700 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend oder mehlig
  • 50 g Butter
  • 1 kleine Stange Lauch
  • 1 EL Öl
  • 150 g Schinken
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 2 Eier
  • 150 ml Sahne
  • 100 g Reibkäse

Anleitungen

  • Die Butter bei geringer Hitze schmelzen lassen. Die Kartoffeln waschen, schälen und grob raspeln und in einem Tuch gut ausdrücken.
  • Anschließend die Kartoffelraspel mit der geschmolzenen Butter vermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Masse in einer runden Quicheform (ca. 24 cm Durchmesser) verteilen. Bitte nehmt keine Form mit Hebeboden und keine Springform, damit der Guss nicht ausläuft. Als Ersatz für eine Quicheform geht auch eine rechteckige Auflaufform. Im vorgeheizten Ofen bei 220 °C Ober- und Unterhitze 20 min. backen.
  • Währenddessen den Lauch in dünne Ringe schneiden, den Schinken würfeln und in 1 EL Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze andünsten.
  • Die Eier mit der Sahne in einer Schüssel verquirlen und die Lauch-Schinken-Mischung dazugeben.
  • Die Backofentemperatur auf 180 °C reduzieren. Zuerst den Guss gleichmäßig auf der Kartoffelmasse verteilen, anschließend den geriebenen Käse. Die Röstiquiche ca. 30 Min. fertig backen. Lauwarm servieren!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating