Allgemein/ Aufstriche, Saucen und Dips/ Aus dem Backofen/ Vegetarisch

Quetschkartoffeln mit Bärlauch-Dip

Quetschkartoffeln

Wir kochen, braten, frittieren, gratinieren und pürieren sie. Jede Woche stehen sie auf unserem Speiseplan und immer wieder freuen wir uns auf Kartoffeln in all ihrer Vielseitigkeit. Die Quetschkartoffeln mit Bärlauch-Dip sind einfach gemacht und schmecken der ganzen Familie.

Ich muss zugeben, dass ich zuerst etwas zögerlich war. Eine gekochte Kartoffel zerquetschen…ergibt das nicht eine Sauerei? Was nehme ich zum Quetschen? Einen Kartoffelstampfer? Die kleine Bratpfanne? Nun, manchmal denkt man zu kompliziert. Einfach einen kleinen Teller nehmen und beherzt auf die gekochte Kartoffel drücken. Sie sollte nicht ganz platt sein, fingerdick ist perfekt. Die Schale reißt zwar etwas ein, aber das macht nichts. Ich quetsche die Kartoffeln immer schon auf dem Backpapier. Größere Exemplare kann man vor dem Quetschen auch halbieren.

Wenn ich sie Quetschkartoffeln mit Bärlauch-Dip serviere, dann pinsle ich sie mit einem neutralen Öl ein. Man kann das Öl aber auch vorab mit Kräutern oder Knoblauch aromatisieren. Ganz nach den eigenen Vorlieben. Im Ofen backe ich sie dann noch einmal für ca. 50 Min. Sie sollten außen schon etwas knusprig sein. Innen weich, außen knusprig – dann sind sie perfekt.

Die Saison für frischen Bärlauch ist kurz. Umso mehr freuen wir uns im Frühjahr auf den Bärlauch-Topfen. Er schmeckt einfach so aufs Brot, zu Pellkartoffeln und den Quetschkartoffeln. Mehr brauche ich dazu nicht. Damit der Geschmack intensiver ist, püriere ich den Bärlauch mit dem Sauerrahm. Erst dann kommt beides zum Topfen. Am Anfang erscheint es etwas flüssig. Nach dem Durchziehen im Kühlschrank ist der Dip aber perfekt. Abgeschmeckt wird nur mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft.

Noch mehr Rezepte mit Bärlauch findet ihr hier im Blog, z.B. die Bärlauch-Pestoblume, den Lachs-Bärlauch-Burger oder die Bärlauch-Palatschinken.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

Quetschkartoffeln mit Bärlauch-Dip

Vorbereitungszeit20 Minuten
Active Time20 Stunden 1 minute
Gericht: Beilage, Hauptgericht
Küche: Österreich
Yield: 4 Personen
Autor: Christina

Materials

  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 2-3 EL Öl
  • 200 g Topfen
  • 100 g Sauerrahm
  • 50 g Bärlauch
  • Salz, Pfeffer, Zitronensaft

Anleitungen

  • Zuerst die Kartoffeln mit Schale gar kochen. Abgießen und auskühlen lassen.
  • Backrohr auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Kartoffeln darauf legen und mit einem kleinen Teller oder einer Schüssel platt drücken, bis sie etwa fingerdick sind.
  • Mit dem Öl dünn bestreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 45-50 Min. knusprig backen. Direkt vor dem Servieren noch salzen.
  • In der Zwischenzeit den Dip zubereiten. Dafür den Bärlauch verlesen, waschen und in grobe Streifen schneiden. Mit dem Sauerrahm pürieren. Beides in einer Schüssel mit dem Topfen vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating