Allgemein/ Aus dem Backofen/ Grillen & Picknick/ Vegetarisch

Fächerkartoffeln mit Rosmarin und Parmesan

Fächerkartoffeln

Die neue Ernte an Kartoffeln ist da! Unsere regionalen Landwirte versorgen uns wieder mit einer wunderbaren Sortenvielfalt. Mehlige, rotschalige, vorwiegend festkochende Kartoffeln! Die festkochenden Sorten sind die klassischen Salaterdäpfel. Sie sind aber auch die richtigen Kartoffeln für Fächerkartoffeln mit Rosmarin und Parmesan.

Die Kartoffeln werden dafür eingeschnitten, aber nicht durchgeschnitten. Mit etwas Übung gelingt das ratzfatz. Ich nehme zwei Holzkochlöffel und lege sie neben die Kartoffel. Dann kann man sie dünn einschneiden, bis man auf die Kochlöffelstiele trifft. Sie verhindern, dass man die Kartoffeln ganz durchschneidet.

Meine Zeitangaben richten sich nach eher größeren Kartoffeln, jede ca. 200g schwer. Natürlich könnt ihr Kartoffeln jeder Größe hernehmen. Es verkürzt sich dann nur die Backzeit. Aus organisatorischen Gründen ist es zu empfehlen, dass ihr Kartoffeln von möglichst gleicher Größe nehmt. Dann weden sie zur selben Zeit gar. Ich persönlich nehme die größeren für Fächerkartoffeln, die kleineren z.B. für Quetschkartoffeln.

Wie lange dauern die Kartoffeln im Ofen? Eine ganze, festkochende Kartoffel braucht bei 200 Ober- und Unterhitze schon 1h bis 1h 15 Min. Ich schneide sie ein und backe sie dann in einer Auflaufform. Ca. alle 15 min. bepinsle ich die Kartoffeln mit zerlassener Butter. Den Rosmarin und den Parmesan gebe ich erst in der letzten Viertelstunde zu den Kartoffeln. Beides würde sonst verbrennen.

Die Fächerkartoffeln mit Rosmarin und Parmesan werden bei uns als Beilage zu kurzgebratenem Fleisch serviert. Man kann sie auch ohne Kräuter und Käse servieren. Ähnlich wie Pellkartoffeln kommen sie dann mit einem Dip auf den Tisch. Wir haben sie auch schon zusätzlich mit etwas Bergkäse und Sahne überbacken und mit einem grünen Salat als Hauptspeise genossen. Dann wird die Beilage zum kulinarischen Hauptdarsteller.

Mögt ihr Kartoffeln auch so gerne wie ich? Dann schaut euch doch mal die Röstiquiche, oder meine gefüllten Kartoffeln an. Beides sind unkomplizierte und familienfreundliche Rezepte.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

Fächerkartoffeln mit Rosmarin und Parmesan

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Minuten
Gericht: Beilage, Hauptgericht, Kleinigkeit
Portionen: 6 Stück
Autor: Christina

Zutaten

  • 6 große Kartoffeln, festkochend, à ca. 200g
  • 50 g Butter
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 50 g Parmesan

Anleitungen

  • Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Kartoffeln gründlich waschen und fächerartig dünn einschneiden (soweit wie möglich), aber nicht durchschneiden. Am besten gelingt das mit Hilfe von zwei Kochlöffelstielen, die man dicht neben die Kartoffel legt.
  • Die Butter schmelzen und eine Auflaufform dünn damit auspinseln. Die Kartoffeln hineinsetzen und im vorgeheizten Backofen ja nach Größe für 1h bis 1h 15 Min. backen. Dabei ca. alle 15 Min. mit der restlichen, zerlassenen Butter gleichmäßig einpinseln.
  • Während die Kartoffeln im Ofen backen, den Rosmarin hacken und den Parmesan reiben. Beides ca. 15 Min. vor Ende der Backzeit über die Kartoffeln streuen. Wenn möglich, auch etwas in die aufgefächerten Segmente.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating