Allgemein/ Kuchen, Torten & Teilchen

Schneller Zwetschkenkuchen mit Quark-Öl-Teig

Zwetschkenkuchen

Der Duft von einem warmen Zwetschkenkuchen lässt schöne Erinnerungen aus der Kindheit wieder hochleben. Der „Zwetschkendatschi“ gehört zum Herbst wie bunte Blätter. In unserer Familie backen wir ihn ohne Streusel, dafür aber nach dem Backen mit Zimt-Zucker bestreut. Das Originalrezept ist ein Blechkuchen, der mit Hefeteig gebacken wird. Manchmal sagt sich aber spontan Besuch an. Dafür ist ein schneller Zwetschkenkuchen mit Quark-Öl-Teig ideal. Die Mengen im Rezept ergeben eine 26cm-Springform, oder eine Tarteform. Wer einen Blechkuchen backen möchte, der kann die Zutaten einfach verdoppeln.

Der Teig ist schnell zusammen geknetet und kann sofort ausgerollt werden. Dann noch die Zwetschken entsteinen und einschneiden. Bis der Backofen auf 200 °C vorgeheizt ist, ist der Kuchen vorbereitet.

Nach dem Backen wird er noch warm mit Zimt-Zucker bestreut. Am besten schmeckt er frisch, gerne mit einer Portion Schlagsahne.

Falls ein Stückchen Zwetschkenkuchen mit Quark-Öl-Teig übrig bleibt, dann kann man es auch einfrieren. Einfach nebeneinander auf einer Platte oder einem Teller in eine Gefriertüte geben und ab in die Tiefkühltruhe. Nach dem Auftauen noch kurz im Backofen aufbacken. Alternativ kann man den Kuchen auch mit gefrorenen und (halb-) aufgetauten Zwetschken backen.

Ihr seid noch auf der Suche nach weiteren Kuchenrezepten? Schaut mal bei der Rubrik „Kuchen, Torten & Teilchen“ rein. Dort gibt es viele saisonale Rezepte zu entdecken.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Schneller Zwetschkenkuchen mit Quark-Öl-Teig

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Gericht: Kuchen
Küche: Österreich
Portionen: 1 Springform
Autor: Christina

Zutaten

Für den Teig

  • 150 g Mehl
  • 75 g Topfen (Quark)
  • 30 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • ½ Pkg. Backpulver
  • 3 EL neutrales Pflanzenöl
  • 3 EL Milch

Für den Belag

  • 750 g Zwetschken
  • 2 EL Zimt-Zucker-Gemisch

Außerdem

  • Butter zum Einfetten der Backform

Anleitungen

  • Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Alle Zutaten für den Teig zusammen kneten. Auf einer bemehlten Fläche rund ausrollen und eine gefettete 26cm-Springform (oder eine Tarte-Form) damit auskleiden.
  • Die Zwetschken an der Naht einschneiden und entsteinen. Die Hälften noch einmal längs zu ca. ⅔ einschneiden, aber nicht ganz durchschneiden. Die Zwetschken dicht an dicht dachziegelartig auf den Teig legen.
  • Im vorgeheizten Backofen für ca. 20-25 Min. backen.
  • Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Noch warm mit dem Zimt-Zucker-Gemisch bestreuen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating