Allgemein/ Aus dem Backofen/ Snacks

Flammkuchen mit Rosenkohl

Rosenkohl-Flammkuchen

Rosenkohl ist eines meiner liebsten Wintergemüse. Die kleinen Kugeln sind vollgepackt mit Vitamin C und vielen wertvollen Mineralstoffen. Als Rohkostsalat oder auf dem Blech gebraten – ich liebe ihn immer dann, wenn er nicht totgekocht wurde. Beim Flammkuchen mit Rosenkohl kommt er dünn gehobelt auf cremigen Schmand.

Für den Belag putze ich die Röschen zu und schneide den Strunk etwas ab. Mit der Küchenmaschine sind sie im Nu in feine Scheiben gehobelt. Diese werden für 2  Min. in  kochendem Salzwasser blanchiert und kalt abgeschreckt. Diesen Schritt kann man auch schon am Vortag erledigen. Das finde ich besonders praktisch, wenn Gäste auf ein Gläschen Wein kommen. Schließlich möchte man als Gastgeber auch Zeit für die Gäste haben.

Der Teig für den Flammkuchen ist ohne Hefe, d.h. er muss nicht gehen. Ich lasse ihn lediglich etwa 30 Minuten bei Raumtemperatur rasten. Wenn ich ihn am Vorteig zubereite, dann kommt der Teig in Folie gewickelt in den Kühlschrank. Das funktioniert auch prima.

Die Soße ist schnell zubereitet. Schmand und Sauerrahm werden vermischt und mit Kräutersalz und Pfeffer abgeschmeckt. In Österreich gibt es keinen Schmand zu kaufen. Als Ersatz eignet sich für dieses Rezept Creme fraiche. Abgerundet wird der Flammkuchenbelag mit würzigem, gewürfelten Speck und etwas geriebenem Parmesan.

Der Flammkuchen mit Rosenkohl wird im Ofen bei hohen Temperaturen gebacken. Ich habe einen Pizzastein, da wird er besonders knusprig. Er gelingt aber natürlich auch auf einem herkömmlichen Backblech. Wichtig ist  jedoch, dass der Teig immer schön dünn ausgerollt  wird.

Den Rosenkohl-Liebhabern muss ich unbedingt noch ein weiteres Rezept empfehlen: probiert Mal  den Rosenkohl-Rohkost-Salat. Mit Pecan-Nüssen und Cranberries ist er im Frühwinter einer meiner liebsten Salate.

Ich wünsche euch viel Spaß  beim Nachkochen und gutes Gelingen!

Rosenkohl-Flammkuchen

Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Rastzeit30 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Kleinigkeit
Küche: Französisch
Portionen: 4 Personen

Zutaten

Für den Teig

  • 500 g Mehl (idealerweise Pizzamehl)
  • 3 Eigelb (Größe L)
  • 5 EL Olivenöl
  • 220 ml Wasser
  • 1 TL Salz

Für den Belag

  • 150 g Rosenkohl, geputzt
  • 150 g Sauerrahm
  • 150 g Creme fraiche
  • 100 g Speckwürfel
  • 50 g Parmesan, gerieben
  • (Kräuter-) Salz, Pfeffer

Anleitungen

  • Für den Teig das Mehl, die Eigelb, 4 EL Olivenöl mit dem Salz und dem Wasser zu einem geschmeidigen Teig kneten und zu einer Kugel formen. Diese mit dem restlichen EL Öl einreiben und in Folie ca. 30 Min. bei Raumtemperatur rasten lassen.
  • In der Zwischenzeit für den Belag die Rosenkohl-Röschen dünn hobeln und in kochendem Salzwasser 2 Min. blanchieren. Abschließend kalt abschrecken.
  • Den Schmand und den Sauerrahm verrühren und mit (Kräuter-) Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Den Ofen auf 230 °C Ober-und Unterhitze vorheizen.
  • Den Teig in 4 Teile teilen und jeweils möglichst dünn ausrollen. Zuerst mit der Schmand-Creme bestreichen. Anschließend mit den Speckwürfeln und dem Rosenkohl belegen. Zuletzt den geriebenen Parmesan drüber streuen.
  • Im vorgeheizten Backofen, idealerweise auf einem Pizzastein, für ca. 15Min. backen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating