Allgemein/ Kuchen, Torten & Teilchen

Erdbeer-Holunder-Torte

Erdbeer-Holunder-Torte

Wenn im Frühsommer die Holunderbüsche blühen, dann duftet es überall. So zart die Blüten sind, das Aroma ist umso kräftiger. Holundersirup ist mit Mineralwasser ein wunderbarer Durstlöscher. Bei der Erdbeer-Holunder-Torte aromatisiert er die Topfen-Creme.

Schon als Kind habe ich mir zum Geburtstag immer einen Erdbeerkuchen gewünscht. Und natürlich durfte ich beim Backen helfen. Oder zumindest die Erdbeeren verkosten. Man muss ja wissen, was man den Gästen vorsetzt. Heute ist es so, dass ich für dieses Rezept 1 ½ Kilo Erdbeeren gekauft habe. Etwa 900g habe ich für die Torte benötigt. Der Rest ist während des Backens auf rätselhafte Weise verschwunden.

Das Rezept ist unkompliziert und einfach nach zu backen. Zuerst backe ich einen Biskuit. Wichtig ist hier, dass Eidotter und Zucker gut weißschaumig geschlagen werden. Dann wird das Eigelb vorsichtig untergehoben. Zuletzt siebe ich Mehl und Backpulver darüber und hebe es vorsichtig unter. Die Springform kleide ich mit Backpapier aus, der Rand muss nicht gefettet werden. Nach dem Backen lasse ich den Biskuit kurz auskühlen und löse ihn dann aus der Springform. Das Halbieren gelingt am besten, wenn der Kuchenvollständig ausgekühlt ist. Wenn möglich, dann backe ich ihn am Vortag oder zumindest 3-4 Stunden vorher.

Die Creme besteht aus Magerquark und Sahne. Statt dem Zucker verwende ich den Holunderblütensirup. Etwas Zitrone rundet das Aroma ab. Gelatine sorgt für die Bindung.

Nun geht schon ans Zusammensetzen der Torte. Die untere Hälfte des Biskuitbodens wird zuerst mit einem Tortenring umschlossen und mit 6 EL Creme gleichmäßig bestrichen. An den Rand setze ich nun halbierte Erdbeeren. Dann werden die restlichen Erdbeeren möglichst dicht an dicht auf die Creme gesetzt. Darauf kommt noch die restliche Creme. Zuletzt schließt die obere Hälfte des Biskuitbodens die Torte ab. Gut eingepackt darf sie nun für mind. 4 h, oder besser noch über Nacht, in den Kühlschrank.

Wenn euch die Erdbeer-Holunder-Torte schmeckt, dann müsst ihr euch auch unbedingt die Mohn-Topfen-Himbeer-Torte und die Hansen-Jensen-Torte anschauen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Erdbeer-Holunder-Torte

Vorbereitungszeit45 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Kühlzeit4 Stunden
Gericht: Kuchen
Küche: Österreich
Portionen: 16 Stücke
Autor: Christina

Zutaten

  • 150 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 180 g Mehl
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 300 g Magerquark (-topfen)
  • 9 Blatt Gelatine
  • 180 ml Holunderblütensirup
  • ½ Zitrone
  • 800-900 g Erdbeeren
  • 400 ml Sahne
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

  • Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform (26cm Durchmesser) mit Backpapier auskleiden.
  • Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz, dem Zucker und dem Vanillezucker steif schlagen. Die Eigelbe vorsichtig unterrühren. Mehl und Backpulver zur Eimasse sieben und mit dem Schneebesen behutsam unterheben. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Min. goldgelb backen, aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.
  • Für die Creme die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. In einer Schüssel den Magerquark, abgeriebene Schale und den Saft einer halben Zitrone mit dem Holunderblütensirup vermengen. Die Gelatine vorsichtig erwärmen. Nun etwas von der Quarkcreme zur Gelatine geben und diese anschließend unter die restliche Creme heben. Zuletzt die Sahne steif schlagen und untermengen.
  • Den Biskuitboden quer halbieren und die untere Hälfte mit einem Tortenring umschließen. 6 EL der Creme auf dem Boden verstreichen. Den Rand mit halbierten Erdbeeren auskleiden. Die restlichen Erdbeeren dicht an dicht auf der Creme verteilen. Die Holunder-Creme darauf verstreichen. Die Torte mit der oberen Hälfte des Biskuitbodens abdecken und für mind. 4 h im Kühlschrank kühlen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating