Allgemein/ Grillen & Picknick/ Salate/ Vegetarisch

Fenchel-Orangen-Salat

Fenchel-Orangen-Salat

Im Sommer  vergeht kein Tag ohne Salat. Die eigenen Gartenbeete und die lokalen Bauern versorgen uns mit ganz viel knackigem Gemüse. Gurken, Tomaten, Erbsenschoten, Radieschen – eine wunderbare Vielfalt an Vitaminen zum Snacken. Mittendrin in meinem Hochbeet wächst Fenchel. Ein imposanter Büschel Fenchelgrün thront in der Mitte. Die Knollen liebe ich roh im Salat oder als Hauptdarsteller im Fenchel-Orangen-Salat.

Man benötigt nur 3 Zutaten, die ich im Sommer immer zu Hause habe. Neben Fenchelknollen sind das Bio-Orangen. Schließlich schmeckt ein Aperol Sprizz nur halb so gut ohne eine Orangenscheibe. Schon alleine deswegen sind sie im Kühlschrank immer vorrätig. Für den Salat schneide ich die Schale sorgfältig weg. Dann werden die Orangenfilets heraus geschnitten. Das tropft in diesem Fall ist das auch gewollt, denn der Saft ist eine wichtige Zutat im Dressing. Daher drücke ich die Orange nach dem Filetieren noch einmal ganz gut aus.

Die dritte Zutat sind schwarze Oliven. Ich bevorzuge entsteinte Kalamata-Oliven. Auch hier greife ich zu Bio-Qualität. Es gibt nämlich auch geschwärzte Oliven. Diese sind vom Aroma her nicht vergleichbar zu den original Kalamata-Oliven.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Zuerst halbiere ich die Fenchelknolle. Dann wird der Strunk entfernt. Die Knolle hoble ich nun mit einem Gemüsehobel, oder mit der Küchenmaschine in feine Streifen. Natürlich kann man den Fenchel auch mit dem Messer in möglichst feine Streifen schneiden. Die Oliven schneide ich ebenfalls in Ringe. Dann kommen noch die Orangenfilets dazu und der Fenchel-Orangen-Salat ist schon fast fertig. Noch etwas Olivenöl und Balsamico Bianco und mit Salz abschmecken – fertig zum Genießen. Wenn vorhanden, dann hacke ich auch noch etwas Fenchelgrün und gebe es zum Salat.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren leckeren Salat-Rezepten? Der sommerliche Cole slaw und der Couscous-Salat sind die perfekten Begleiter für einen Grillabend oder fürs Picknick.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

Fenchel-Orangen-Salat

Zubereitungszeit25 Minuten
Gericht: Salat
Portionen: 4 Personen
Autor: Christina

Zutaten

  • 2 große Fenchelknollen
  • 4 Bio-Orangen
  • 4 EL schwarze Oliven, entsteint
  • 2 EL Olivenöl
  • 4 EL Balsamico bianco
  • Salz

Anleitungen

  • Den Fenchel halbieren und den Strunk entfernen. Mit dem Gemüsehobel oder der Küchenmaschine fein hobeln. In eine Schüssel geben.
  • Die Orangen gründlich schälen und filetieren. Den Saft dabei auffangen. Die filetierte Orange mit der Hand auspressen. Die Oliven in Ringe schneiden. Beides zum Fenchel geben.
  • In einer Schüssel den Orangensaft, Öl, Essig und Salz zu einem Dressing mischen und gut mit dem Salat vermengen.
  • Fenchelgrün (wenn vorhanden) fein hacken und nach Belieben zum Salat geben.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating