Allgemein/ Aufstriche, Saucen und Dips/ Fisch, Meeresfrüchte & CO/ Vorspeisen/ Weihnachten

Räucherforellenmousse

Räucherforellenmousse

Weihnachten mit kleinen Kindern ist etwas Magisches. Dieser besondere Zauber und Stille an Heilig Abend. Die Rodelpartie am Nachmittag und der Orangenpunsch. Nach der Bescherung wird mit einem besonderen Menü gefeiert. Das heißt aber nicht, dass ich diesen Tag weitgehend in der Küche verbringe. Ganz viele Komponenten können gut vorbereitet werden. Manche schmecken sogar noch einen Ticken besser, wenn sie einen Tag durchziehen. Wie die Vorspeise, mein Räucherforellenmousse.

Wir haben das große Glück, dass wir direkt vor der Haustüre zwei Fischzucht-Betriebe haben. Beide bieten neben Frischfisch auch geräucherte Forellen an. Unter dem Jahr mögen wir sie gerne zur Brotzeit. Mit ein paar guten Scheiben Bauernbrot und etwas Sahnemeerrettich sind sie ein schnelles und leckeres Abendessen. An Weihnachten verwandeln wir den Fisch in eine edle Vorspeise.

Klassisch servieren wir zum Räucherforellenmousse Toastbrot und einen kleinen Salat. Besonders schön schaut es aus, wenn das Mousse in (weihnachtliche) Silikonformen gefüllt wurde. Hier gibt es mittlerweile eine große Vielfalt. Ebenso kann man natürlich auch Nocken aus der Masse stechen. Hierfür fülle ich das Mousse einfach in eine flache Auflaufform. Das mache ich immer schon am Vortag des Menüs. Es schmeckt dann noch ein bißchen feiner. Auch das Salatdressing bereite ich vor. Dann ist die Vorspeise in wenigen Minuten servierbereit.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Die Räucherforellenfilets püriere ich mit etwas Milch. Die Gelatine wird eingeweicht, und dann vorsichtig erwärmt und mit dem Fisch vermengt. Dann kommt nur noch geschlagene Sahne dazu. Abgeschmeckt wird mit Salz, Pfeffer und Sahnemeerrettich. Nun muss das Mousse nur noch im Kühlschrank durchziehen.

Ihr sucht noch mehr Rezepte für die Adventszeit und Weihnachten? Schaut mal in der Rezept-Datenbank unter Weihnachten nach. Hier findet ihr Plätzchenrezepte, einen wunderbaren Zimtschnecken-Zopf und ein Lebkuchen-Granola, das sich auch bestens als kleines, kulinarisches Geschenk eignet.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

Räucherforellenmousse

Zubereitungszeit20 Minuten
Kühlzeit1 day
Gericht: Vorspeise
Küche: Österreich
Portionen: 8 Portionen
Autor: Christina

Zutaten

  • 300 g Räucherforellenfilets
  • 100 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 3 Blatt Gelatine
  • 2 EL Sahnemeerrettich
  • ½ Zitrone
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

  • Die Räucherforellenfilets grob zerzupfen und dabei auf Gräten überprüfen. In einer Schüssel mit der Milch pürieren.
  • Die Gelatine einweichen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen.
  • Nun die ausgedrückte Gelatine nach Packungsanleitung erwärmen und mit den pürierten Räucherforellenfilets verrühren. Den Sahnemeerrettich und die geschlagene Sahne unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  • Die Masse in Silikonförmchen oder in eine flache Schale füllen und abgedeckt einen Tag im Kühlschrank durchziehen lassen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating