Desserts & Mehlspeisen/ Vegetarisch

Joghurt-Holunder-Eis

Joghurt-Holunder-Eis

Eine Kugel Eis gehört an einem Sommertag einfach dazu. Wie herrlich erfrischend! Wenn man cremigen Joghurt und den süß-aromatischen Holunderblütensirup, etwas Puderzucker und einen Spritzer Zitronensaft in die Eismaschine gibt, dann kommt ein unglaublich leckeres Joghurt-Holunder-Eis dabei raus. Ohne Zusatzstoffe, aber mit ganz viel Geschmack. Da gibt’s auch mit gutem Gewissen eine zweite Kugel!

Die Zutatenliste ist denkbar kurz. Zusätzlich zum Naturjoghurt nehme ich noch griechischen Joghurt dazu. Er ist mit 10% etwas fetter und cremiger wie der klassische Naturjoghurtmit 3,5% Fett. Beides zusammen ergibt ein erfrischendes, aber dennoch cremiges Eis.

Holunder blüht bei uns in Tirol im Juni an allen Ecken. Der Sirup aus den Blüten schmeckt nicht nur als Getränk. Ich verwende ihn gerne in Desserts oder auch in Cremes wie bei der Erdbeer-Holunder-Torte (teilweise) anstatt des Zuckers. Das Aroma lässt sich vielfältig kombinieren. Für mich schmeckt aber nichts besser als die Kombi Holunder-Erdbeeren. Jetzt wo die heimische Erdbeer-Ernte in vollem Gang gibt es sie bei uns fast täglich. Zum Joghurt-Holunder-Eis in marinierter Form als Ragout.

Es gibt ja viele Küchengeräte und -utensilien, die ihr Dasein nach einer kurzen Phase in den hintersten Ecken eines Kellerregales fristen. Andere wiederum sind ständig im Einsatz. Das gilt für den Eisbereiter-Aufsatz meiner Küchenmaschine. Ich starte die Maschine, fülle die Masse ein und lehne mich dann zurück. Durch das ständige Rühren bekommt das Eis eine wunderbare Konsistenz und gefriert gleichmäßig. Nach einer halben Stunde kann das Eis serviert werden. Die Portion reicht für etwa 6 Personen. Mir reicht das vollkommen, denn es gibt soo viele leckere Sorten. Und wie ihr seht -manche davon sind blitzschnell gemacht. Ohne komplizierte Zubereitungsschritte, ohne rohes Eigelb, mit günstigen Grundzutaten…und ohne jegliche Zusatzstoffe.

Wenn ihr lieber ein Sorbet ganz ohne Milchprodukte esst, dann empfehle ich euch das Rhabarber-Sorbet. Das schmeckt pur ganz hervorragend. Noch besser finde ich, wenn es mit Sekt aufgegossen wird.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

Joghurt-Holunder-Eis

Vorbereitungszeit10 Minuten
Active Time30 Minuten
Gericht: Nachspeise
Yield: 6 Portionen

Materials

  • 300 g Naturjoghurt, 3,5% Fett
  • 300 g griechischer Joghurt,10% Fett
  • 50 g Puderzucker
  • 6 EL Holunderblütensirup
  • 1 Spritzer Zitronensaft

Anleitungen

  • Alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Schneebesen gut verrühren.
  • In einer Eismaschine oder dem Eisbereiter der Küchenmaschine nach Gebrauchsanleitung 30-40 Min. gefrieren lassen. Direkt servieren.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating