Allgemein/ Aus dem Backofen/ Pasta, Reis,Kartoffeln & Co/ Vegetarisch

Homemade Mac’n’cheese

Homemade Mac'n'cheese

In den USA finden sich viele verschiedene Küchen. Und doch gibt es in dieser Vielfalt eine Handvoll All-time favourites, die landesweit und in jedem Alter zu den Lieblingsspeisen gehören. Eine davon sind zweifellos homemade Mac’n’cheese, also hausgemachte Makkaroni mit Käsesoße! Ein Klassiker auf der Kinderkarte, den auch Erwachsene lieben.

In US-Supermärkten füllen Mac’n’cheese-Fertiggerichte ein ziemlich langes Regal. Meistens sind es kleine Nudeln in vielen verschiedenen Formen mit Käsepulver, das nur noch mit Wasser ausgegossen werden muss. Man könnte denken, dass es ein aufwändiges Gericht ist, wenn es schon meistens als Tütchen gekauft wird. Doch das Gegenteil ist der Fall – homemade Mac’n’cheese sind ein einfaches und unkompliziertes Gericht, das schnell auf dem Tisch steht.

Meine liebsten Nudelsorten sind Hörnchen oder gedrehte Hörnchen. Es eignen sich auch kleine Penne. Original werden in den USA elbow maccheroni verwendet, was unseren Hörnchen entspricht. Sie werden vorab bissfest gekocht. In der Zwischenzeit bereite ich die Soße vor. In einer Bechamelsoße wird Käse geschmolzen. Ein reifer Cheddar sorgt für die Cremigkeit der Soße. Ich mische ihn meist 50/50 mit Emmentaler. Wenn die Soße  fertig ist, dann vermische ich sie mit der gekochten Pasta vermischt. Zuletzt bestreue ich die Nudeln noch mit etwas Käse und gratiniere das Ganze im Ofen.

In einigen Rezepten werden die Mac’n’cheese statt mit Käse noch mit einer Kruste aus Kräutern und Semmelbröseln überbacken. Das kann man machen, mir persönlich ist es zu üppig. Apropos üppig – bei mir zu Hause gibt es die Käse-Nudeln immer als Hauptspeise mitgedämpften Gemüse wie Brokkoli und einem erfrischenden Salat, z.B. einem Tomatensalat. In amerikanischen Steakhäusern finden sich die Mac’n’cheese häufig auch als Beilage. Wie ihr sie am liebsten genießt, das entscheidet ihr.

Den US-Fans unter euch muss ich unbedingt noch die überbackenen Nachos oder die Donuts empfehlen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

Homemade Mac’n’cheese

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Amerikanisch
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 300 g Hörnchennudeln oder kurze Makkaroni
  • 30 g Butter
  • 50 g Mehl
  • 500 ml Milch
  • 100 g reifer Cheddar
  • 50 g Emmentaler
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Anleitungen

  • Backrohr auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Nudeln nach Packungsanweisung bißfest garen, abseihen und abschrecken.
  • Die beiden Käsesorten grob reiben und mischen.
  • Während die Nudeln kochen die Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen. Das Mehl hinzufügen und anschwitzen lassen. Nun die Milch nach und nach hinzufügen, dabei gut rühren. Die Bechamelsoße 5 Min. köcheln lassen. 100g der geriebenen Käsemischung hinzufügen und bei geringer Hitze unter Rühren schmelzen. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken.
  • Die Nudeln in eine Auflaufform geben und mit der Soße vermischen. Mit dem restlichen Käse bestreuen.
  • Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Min. überbacken.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating