Aus dem Backofen/ Kuchen, Torten & Teilchen

Strudelteig

Es gibt so einige Gerichte oder Zubereitungen, die mir sehr viel Respekt eingeflößt haben. Dazu gehört auch selbst gezogener Strudelteig. Erschwerend kommt dazu, dass es ihn in Österreich in jedem Supermarkt fertig zu kaufen gibt. Das nützte mir bei meinem Auslandsjahr in den USA leider wenig. So kam es, dass wir an einem schönen Herbsttag eine lokale Apfel-Farm besuchten. Ich backte apple pie bars und apple turnovers. Beides hat sehr gut geschmeckt, doch plötzlich war sie da: die Sehnsucht nach einem lauwarmen Wiener Apfelstrudel. Leider stand mir der Strudelteig aus der Kühltheke nicht zur Verfügung.

Die einzige Lösung: selbst machen. Die Zutaten für Strudelteig waren vorrätig und ich habe alle meine Bedenken über Bord geworfen. Der erste Versuch hat gleich geklappt. OK, die Ränder waren etwas dicker, aber das schmälerte meinen Stolz nicht. Seitdem wird Strudelteig nur mehr selbst gemacht!

Das Rezept ist übrigens sowohl für süße, als auch für pikante Strudel.

Ich wünsche euch gutes Gelingen!

[sp_recipe]

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply