Allgemein/ Desserts & Mehlspeisen/ Vegetarisch

Himbeer-Mohn-Tiramisu

Himbeer-Mohn-Tiramisu

Vollreife Himbeeren, eine herrliche cremig Mohn-Mascarpone-Schicht und Löffelbiskuits. Das Himbeer-Mohn-Tiramisu ist eine wunderbar sommerliche Variante des Dessert-Klassikers. In Gläschen angerichtet lässt es sich gut vorbereiten, da für die Creme keine rohen Eier verwendet werden.

Leckere Rezepte müssen nicht immer kompliziert sein. Die Creme ist in 10 Minuten fertig, weitere 10 Minuten zum Einschichten – in weniger als einer halben Stunde ist das Dessert fertig.

In Österreich gibt es gemahlenen Mohn in jedem Supermarkt bei den Backzutaten. Ich persönlich bin ein absoluter Mohn-Junkie und die Kombination mit Himbeeren mag ich besonders gerne. Kein Wunder, dass die Mohn-Topfen-Himbeer Torte gleich in den Anfangszeiten dieses Blogs veröffentlicht wurde. Wichtig ist, dass für dieses Rezept wirklich nur gemahlener Mohn verwendet wird. Mohn-Back  oder Mohn-Fülle ist eine Zubereitung, die sich für dieses Rezept nicht eignet. Die Creme würde viel zu süß und zu üppig werden.

Die Creme ist schnell hergestellt. Zuerst wird die Sahne steif geschlagen. In einer zweiten Schüssel vermische ich Mascarpone, Staubzucker und den gemahlenen Mohn. Noch etwas Zitronenschale und -saft dazu. Nun kann auch schon die Sahne untergehoben werden.

Geschichtet wird das Himbeer-Mohn-Tiramisu in kleine Gläschen. Ich verwende Teelicht-Gläser eines großen schwedischen Möbelhändlers, es eignen sich natürlich auch andere kleine Behältnisse.

Zuerst kommt eine Schicht Himbeeren ins Glas, dann etwas Mohn-Creme und darauf eine Lage Löffelbiskuits. Bei meinen Gläschen ist es genau 1 Stück, das ich in 3 Teile breche. Nun folgen wieder ein paar Himbeeren und die restliche Creme. Zum Servieren dekoriere ich die Gläschen noch mit 1 Himbeere. Ihr seht, das Rezept ist nicht kompliziert, dafür aber umso leckerer.

Himbeer-Mohn-Tiramisu

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Kühlzeit4 Stunden
Gericht: Nachspeise
Küche: Österreich
Portionen: 10 Portionen

Zutaten

  • 350-400 g Himbeeren
  • 10 St. Löffelbiskuits (Biskotten)
  • 500 g Mascarpone
  • 75 g Staubzucker
  • 250 ml Sahne
  • 100 g gemahlener Mohn
  • ½ Bio-Zitrone

Anleitungen

  • Zuerst die Himbeeren waschen und trocken tupfen.
  • Die Sahne steif schlagen. In einer zweiten Schüssel Mascarpone, Staubzucker und Mohn gut verrühren. Abgeriebene Schale und Saft der ½ Zitrone dazugeben. Die Sahne mit einem Schneebesen unterrühren.
  • Zum Schichten des Tiramisu benötigt man 10 kleine Gläschen. In jedes kommen zuerst 3-4 Himbeeren. Anschließend einen gehäuften EL der Mohn-Mascarpone-Creme drauf geben. Die Löffelbiskuits jeweils in 3 Teile brechen und auf der Creme verteilen. Anschließend kommen noch einmal Himbeeren und eine zweite Schicht Creme in die Gläser. Mit einer Himbeere dekorieren und mit Folie abgedeckt im Kühlschrank mind. 4h durchziehen lassen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating