Allgemein/ Fleisch

Schweinefleisch süß-sauer

Schweinefleisch süßsauer

Heute gibt es einen der großen Klassiker aus dem China-Restaurant: Schweinefleisch süß-sauer. Statt Backteig mit gebratenem Schweinefilet und extra viel knackfrischen Gemüse. So kann es auch optimal vorbereitet werden.

Ich muss zugeben, dass ich schon beim Durchlesen des Rezeptes etwas skeptisch war, als ich dieses Gericht das erste Mal selbst zubereitet habe. Das Ergebnis war mir zu süß und irgendwie war ich nicht zufrieden. Viele Male später habe ich das für mich genau richtige Verhältnis zwischen süß und sauer herausgefunden. Einer meiner Fehler war, dass ich die gesamte Flüssigkeit der Ananas gleich zur Soße gegeben habe. Diese ist jedoch von Hersteller zu Hersteller ziemlich unterschiedlich in der Süße. Heute verwende ich sie zum Abschmecken. Auch das Ketchup macht einen Unterschied. Da meine Familie einen riesigen Ketchup-Verbrauch hat kaufe ich gerne die zuckerreduzierte Version. Noch besser wäre natürlich selbst gemachtes, aber dafür war meine Tomatenernte letzten Sommer zu bescheiden.

In den chinesischen Restaurants wird Schweinefleisch süß-sauer fast immer in der gebackenen Version angeboten. Diese ist auch lecker, aber zu Hause verzichte ich auf den Backteig und brate das Fleisch im Wok. Ich verwende Schweinefilet, das bleibt schön zart. Ein Filet ist genau richtig für 4 Personen. Da die Soße separat zubereitet wird, ist es kein Problem das Gericht zu variieren. Hühnerfleisch schmeckt ebenso wie ein festfleischiger Fisch. Auch das Gemüse ist variabel. Ein paar Karottenscheiben und Zwiebelspalten passen sicher auch gut dazu.

Wie ich oben schon erwähnt habe lässt sich die Soße für das Schweinefleisch süß-sauer super vorbereiten und später wieder aufwärmen. Wichtig ist hier nur, dass das Gemüse knackig bleibt, also frühzeitig vom Herd nehmen.

Wenn euch das Rezept gefällt, dann schaut euch auch das leckere Brokkoli-Hühnchen mit Sesam an. Es ist ebenso schnell gemacht und gerade bei Kindern sehr beliebt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

Schweinefleisch süß-sauer

Vorbereitungszeit30 Minuten
Active Time15 Minuten
Marinieren30 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Chinesisch
Yield: 4 Personen

Materials

  • 500 g Schweinefilet
  • 1 EL Sojasoße
  • 1 TL Ingwer, gemahlen
  • 1 EL Öl
  • 2 Paprikaschoten, gemischt
  • 1 kl. Dose Ananasscheiben
  • 100 g Zucker
  • 75 ml Reisessig, alternativ Apfelessig
  • 75 ml Ketchup
  • 250 ml Wasser (+5 EL)
  • 2 EL Maisstärke
  • optional: Sojasoße zum Abschmecken

Anleitungen

  • Das Schweinefilet in dünne, mundgerechte Streifen schneiden und mit 1 EL Sojasoße und 1 TL gemahlenem Ingwer für 30 Min. marinieren.
  • In der Zwischenzeit die Paprikaschoten entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Ananas abtropfen lassen, die Flüssigkeit dabei auffangen, und ebenfalls in Stücke schneiden.
  • Zucker, Ketchup, Reisessig und Wasser in einer Schüssel miteinander verrühren und beiseite stellen.
  • 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Schweinefilet scharf anbraten und raus nehmen. Anschließend die Paprika anbraten und die Ananas hinzufügen. Nun kommt die vorbereitete Sauce zum Gemüse. Zuletzt die Maisstärke mit 5 EL Wasser anrühren und zur Soße geben. Das Fleisch hinzufügen. Mit Sojasauce und dem Ananassaft aus der Dose abschmecken.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating