Kuchen, Torten & Teilchen

Rhabarber-Topfen-Streuselkuchen

Rhabarber-Topfen-Streuselkuchen

Knuspriger Mürbeteig-Boden, eine saftige Topfenmasse, fruchtiger Rhabarber und darauf eine dicke Schicht Streusel. Der Rhabarber-Topfen-Streuselkuchen ist ein beliebter Klassiker im Frühjahr.

Die aufmerksamen Leser meines Blogs denken sich jetzt wohl, dass ihnen das Rezept bekannt vorkommt. Ihr habt Recht! Letztes Jahr habe ich schon eine Version mit Marillen und Vollkornmehl gebacken. Genau dieses Rezept ist mir eingefallen, als ich diese Woche ein dickes Bündel Rhabarber geschenkt bekommen habe. Noch kurz den Kühlschrankinhalt gecheckt und schon ging es ans Backen.

Der Boden ist ein ganz normaler Mürbeteig mit Ei. Dieser Teig lässt ich gut ausrollen, damit die Form auch gleichmäßig ausgekleidet wird. Er muss vor dem Ausrollen nur ca. 30 Min. gekühlt werden. Danach kann es schon los gehen. Statt einer Springform verwende ich auch gerne eine Tarteform mit Hebeboden. Das Rezept funktioniert natürlich auch mit einer ganz normalen 26cm-Backform.

Zuerst muss der Teig für 10 Min. blind backen. Dafür gebe ich auf den Teig zuerst Backpapier und fülle dann wird die Form mit getrockneten Hülsenfrüchten auf. Ich bewahre sie in einem großen Weckglas auf und verwende sie immer wieder. Wichtig ist nur, dass sie vor dem Verschließen des Glases gut ausgekühlt sind.

Während der Teig im Ofen vorbäckt, bereite ich die Topfenmasse vor. Dafür rühre ich alle Zutaten mit einem Schneebesen zusammen. Das ist schnell erledigt. Den klein geschnittenen Rhabarber vermenge ich mit etwas Zucker. Dann noch schnell die Zutaten für die Streusel mischen. Schon ist der Ofen gebacken. Nun wird zuerst die Topfenmasse eingefüllt. Darauf kommt der Rhabarber und als letzte Schicht die Streusel.

Nach dem Backen muss der Rhabarber-Topfen-Streuselkuchen noch auskühlen. Ich serviere ihn für mich nur mit etwas Staubzucker bestreut. Gästen schmeckt auch eine Kugel Vanilleeis dazu.

Ihr könnt nicht genug von Rhabarber-Rezepten bekommen? Dann schaut euch die Rhabarber-Muffins und den Rhabarber-Marzipan-Gugelhupf an.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Rezepte-Stöbern und beim Nachkochen!

Rhabarber-Topfen-Streuselkuchen

Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit50 Minuten
Kühlzeit30 Minuten
Gericht: Kuchen
Küche: Österreich
Portionen: 12 Stücke
Autor: Christina

Zutaten

Für den Mürbeteig

  • 200 g Weizenmehl
  • 100 g kalte Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei, Größe L

Für die Rhabarber-Topfen-Fülle

  • 500 g Rhabarber
  • 250 g Topfen / Quark
  • 125 ml Sahne
  • 2 Eier, Größe L
  • 25 g Speisestärke
  • 50 g Zucker (+ 1 EL für den Rhabarber)
  • 1 Pkg. Vanillezucker

Für die Streusel

  • 100 g Weizenmehl
  • 100 g weiche Butter
  • 75 g Zucker

Außerdem

  • Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Anleitungen

  • Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Für den Mürbeteig das Mehl, den Zucker und das Ei in eine Schüssel geben. Die kalte Butter in Flöckchen dazugeben und mit der Küchenmaschine oder den Händen rasch zu einem Mürbeteig zusammen kneten. In Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank ca. 30 Min. kühlen.
  • Nach der Kühlzeit den Mürbeteig ca. 5 mm dick auf einer bemehlten Fläche ausrollen und eine Tarte-oder Springform (26-28 cm Durchmesser) damit auskleiden. Dabei einen halbhohen Rand formen. Einen Bogen Backpapier auf den Teig legen und die Hülsenfrüchte einfüllen. Im vorgeheizten Backofen ca. 10 Min. vorbacken.
  • In der Zwischenzeit die Rhabarberstangen abziehen und mit 1 El Zucker vermischen. Topfen, Sahne, Stärke, Zucker, Vanillezucker und die beiden Eier mit einem Schneebesen zusammenrühren. Die Zutaten für die Streusel miteinander verkneten.
  • Nach dem Blindbacken die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen. Zuerst die Topfenmasse auf den Teig füllen. Dann zuerst den Rhabarber und zuletzt die Streusel gleichmäßig darauf verteilen.
  • Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Min. fertig backen.
  • Vor dem Anschneiden auskühlen lassen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating