Allgemein/ Kuchen, Torten & Teilchen

Himbeer-Topfen-Roulade

Himbeer-Topfen-Roulade

Sahnige Topfencreme, erfrischende Himbeeren und ein lockerer Nussbiskuit. Die Himbeer-Topfen-Roulade ist schnell gemacht und immer gern gesehen.

Manchmal hat man weniger Zeit zum Backen und noch weniger Zeit zum Einkaufen. Die Zutaten für die Roulade habe ich immer zu Hause. Die Früchte sind aus dem Tiefkühler, gemahlene Nüsse und Eier sind auch immer auf Vorrat. Topfen habe ich jedes Mal im Einkaufswagen. Als Allroundtalent brauche ich ihn zum Kuchen backen, als Basis für einen pikanten Aufstrich oder auch mal statt Butter fürs morgendliche Marmeladebrot. Außerdem hält er ewig.

Der Nussbiskuit ist schmackhaft und schön saftig. Er funktioniert immer, ist schön saftig und lässt sich gut einrollen. Apropos einrollen. Nach dem Backen wird der Biskuit auf ein leicht feuchtes Tuch gestürzt. Dann ziehe ich sofort das Backpapier ab und rolle die Biskuitplatte von der langen Seite aus mit Hilfe des Geschirrtuches ein. Eingerollt darf er nun Auskühlen.

Für die Creme lasse ich die Beeren antauen. Die Hälfte koche ich mit dem Puderzucker auf und püriere sie. Anschließend drücke ich das Püree noch durch ein feines Haarsieb, damit später keine Kerne in der Creme sind. Das Himbeermus verrühre ich nun mit dem Topfen. Dann kommt auch schon die Gelatine dazu. Während die Topfenmasse kurz anzieht schlage ich die Sahne und hebe sie dann unter die Creme.

Zum Fertigstellen rolle ich die abgekühlte Biskuitplatte auseinander. Dann verstreiche ich die Creme darauf. Zuletzt kommen die restlichen Himbeeren drauf. Damit die Himbeercreme beim Zusammenrollen nicht raus gequetscht wird, lasse ich sie noch einmal für ca.10 Minuten stehen. Die Creme zieht etwas an. Anschließend lässt sich die Himbeer-Topfen-Roulade schön einrollen. Nach weiteren 4h im Kühlschrank ist sie fertig zum Genießen. Die Roulade schmeckt auch prima, wenn sie am Vortag gebacken wird!

Ihr seid auf der Suche nach weiteren leckeren Kuchenrezepten?  Dann schaut euch mal die Mohn-Topfen-Himbeer-Torte oder die Hansen-Jensen-Torte an.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Himbeer-Topfen-Roulade

Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Kühlzeit4 Stunden
Gericht: Kuchen
Küche: Österreich
Portionen: 12 Stücke

Zutaten

Für den Teig:

  • 4 Eier
  • 70 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 70 g Mehl
  • 80 g Mandeln, gemahlen

Für die Fülle:

  • 400 g Himbeeren (tiefgekühlt oder frisch)
  • 70 g Puderzucker
  • 250 g Topfen / Quark
  • 250 ml Sahne
  • 4 Blatt Gelatine

Anleitungen

  • Backofen auf 210 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Eier trennen. Zuerst die Eiweiß halbsteif schlagen. Dann 30 g Zucker hinzufügen und steif schlagen.
  • Die Eigelb mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker hellschaumig schlagen. Dann zuerst ⅓ des Eischnees, das Mehl und die Mandeln unterheben. Anschließend den restlichen Eischnee behutsam unter die Masse heben.
  • Auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und im vorgeheizten Backofen für 10 Minuten backen.
  • Nach dem Backen sofort auf ein feuchtes Tuch stürzen und mit Hilfe des Tuches einrollen. Eingerollt abkühlen lassen.
  • Für die Fülle 200g Himbeeren in einen Topf geben und mit dem Zucker aufkochen lassen. Pürieren und durch ein Sieb streichen. Die restlichen Himbeeren auftauen lassen.
  • Topfen und Himbeerpüree in einer Schüssel mischen. Gelatine nach Packungsanweisung einweichen und erwärmen. 1 EL der Quarkmasse zugeben und die Mischung anschließend unter die Topfen-Himbeer-Masse ziehen. Die Sahne steif schlagen und unterheben.
  • Die Biskuitplatte entrollen, die Fülle gleichmäßig darauf verstreichen. Die restlichen Himbeeren auf der Topfenmasse verteilen. Vorsichtig einrollen und mind. 4h kühlen.

Notizen

Besonders hübsch sieht die Roulade aus, wenn sie mit einem Dekorbiskuit verziert ist. Dafür 30g zimmerwarme Butter, 30g Zucker, 1 Eiweiß und 30g Mehl verrühren. Mit Lebensmittelfarbe beliebig einfärben. Auf dem mit Backblech belegten Backpapier ein Muster aufspritzen und dieses für ca. 15 Min. tiefkühlen. Anschließend den Biskuitteig darauf verteilen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating