Allgemein/ Pasta, Reis,Kartoffeln & Co/ Vegetarisch

Bärlauchspätzle

Bärlauchspätzle

In der Tiroler Heimatküche sind Spätzle fest verankert. Käsespätzle oder Spinatspätzle als Hauptspeise, klassische Spätzle als Beilage. Im Frühjahr wird der Teig mit Bärlauch vermischt. Heraus kommen leuchtend grüne und wunderbar aromatische Bärlauchspätzle.

Die Bärlauchsaison beginnt bei uns in den Tiroler Alpen etwas später. Wenn ich bei vielen Blogkollegen die ersten Rezepte entdecke, dann liegt bei uns meist noch Schnee. Von Bärlauch keine Spur. Aber das Warten wird belohnt. Die Saison dauert dann etwa bis Anfang Mai. Bis dahin wird das Wildkraut in vielen Speisen verarbeitet.

Das Rezept für die Bärlauchspätzle ist einfach. Ich hacke den Bärlauch nur grob und püriere ihn dann mit den Eiern. Dadurch entfaltet sich das Aroma und der Bärlauch ist gleichmäßig im Teig verteilt. Als Mehl verwende ich ein Spätzlemehl. Das doppelgriffige Mehl ist gröber als glattes Weizenmehl aber feiner als Grieß. Die fertigen Spätzle haben dann einen angenehm kernigen Biss.

Das Mehl gebe ich in eine Schüssel. Dazu kommen die Eier-Bärlauch-Mischung, etwas Milch und lauwarmes Wasser. Mit einem Kochlöffel rühre ich nun den Teig zusammen, bis er schwer reißend vom Löffel fällt.

Wie werden aus dem Teig Spätzle? Ich hatte lange einen Spätzlehobel. Derzeit habe ich einen flachen Spätzlemaker. Der Teig wird bei Letzterem mit Hilfe einer Teigkarte ins Wasser gedrückt. Das Ergebnis ist jeweils dasselbe.  Der Spätzlemaker hat den Vorteil, dass er flach ist und deshalb auch gut in einen Koffer passt. Ja, ich hab den Spätzlemaker mit in die USA genommen…

Die Bärlauchspätzle schmecken am besten frisch als Hauptspeise oder als Beilage, z.B. zu einem Gorgonzola-Rahmschnitzel. Ganz puristisch schmecken sie auch in Butter geschwenkt mit Röstzwiebeln und Parmesan.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Inspirationen? Bärlauch-Fans möchte ich den Lachs-Bärlauch-Burger empfehlen, oder die Quetschkartoffeln mit Bärlauch-Dip.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

Bärlauchspätzle

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gericht: Beilage, Hauptgericht
Küche: Österreich
Portionen: 4 Personen
Autor: Christina

Zutaten

  • 500 g Spätzlemehl
  • 1 Bund Bärlauch (100g)
  • 5 Eier
  • 200-250 ml Wasser
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

  • Den Bärlauch grob hacken und mit den Eiern in einem hohen Gefäß pürieren.
  • Mehl in eine große Schüssel geben. Die Bärlauch-Eier-Mischung hinzufügen. Mit einem Kochlöffel verrühren, dabei so viel Wasser hinzufügen, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • In einem großen Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Die Spätzle mit Hilfe eines Spätzlehobels oder eines Spätzlesiebes ins köchelnde Wasser hinein drücken. Sobald sie oben schwimmen mit einer Schaumkelle herausheben.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating