Aus dem Backofen/ Pizza, Quiche & Co/ Snacks

Türkische Pide mit dreierlei Füllungen

Türkische Pide

Bei meinem liebsten türkischen Imbisstand komme ich nicht vorbei. Er hat den besten Dürüm Döner. Das Brot wird dort selbst gebacken. Die Soßen mit Liebe zubereitet. Leider bin ich mit einem Dürüm ziemlich satt. Aber es gibt dort auch eine wunderschöne Theke mit Pide. Die verschiedenen Füllungen machen die Auswahl schwer. Eigentlich müsste ich dort viel öfter vorbei schauen.

Der Teig für die gefüllten Pide ist ähnlich wie Pizzateig. Durch die Zugabe von Joghurt und Olivenöl wird er beim Backen nicht so knusprig, sondern wunderbar fluffig.

Die Füllung kann je nach Geschmack variiert werden. Ich stelle euch hier meine Favoriten vor. Ein Klassiker ist die Füllung aus Spinat und Schafskäse. In der Saison nehme ich auch sehr gerne Mangold. Er wächst bei uns im Gartenbeet. Nach dem Blanchieren friere ich mir einen kleinen Vorrat ein. Der türkische Schafkäse aus der Dose ist schön cremig und mild. Er ergänzt sich wunderbar mit  dem erdigen Geschmack des Mangolds.

Die zweite Füllung besteht aus viel Käse und Sucuk. Die türkische Knoblauchwurst aus Rindfleisch gibt dem Pide die richtige Würze. Im Gegensatz zur Pizza kommt keine Tomatensoße drunter.

Vegetarisch ist meine dritte Variante: Käse mit gegrillten Paprika. Weiteres Grillgemüse wie Zucchini oder Auberginen passt auch wunderbar dazu.

Der Teig wird zu länglichen Fladen ausgerollt und in der Mitte gefüllt. Die Seiten werden denn etwas eingeklappt. Das Ganze sieht dann aus wie ein Schiffchen. Nun nur noch die Ränder mit einem verquirlten Ei bestreichen und ab in den Ofen. 20 Minuten später sind die Pide fertig. In Streifen geschnitten serviere ich sie auch gerne als unkomplizierten Snack zu einem schönen Gläschen. So kann jeder am Tisch die verschiedenen Sorten kosten.

Türkische Pide mit dreierlei Füllungen

Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
1 Stunde Gehzeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 50 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Mediterran
Portionen: 4 Personen
Autor: Christina

Zutaten

  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Pkg. Trockenhefe oder 20g frische Hefe
  • 100 g Vollmilchjoghurt
  • 1 EL Olivenöl
  • 200 ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zucker

Spinat/ Mangold-Füllung – Zutaten für je 1 Pide

  • 50 g blanchierter Mangold oder Blattspinat, gehackt
  • 50 g Schafskäse

Käse-Sucuk-Füllung – Zutaten für je 1 Pide

  • 75 g geriebener Käse
  • 5 Scheiben Sucuk

Käse-Paprika-Füllung – Zutaten für je 1 Pide

  • 75 g geriebener Käse
  • ½ Paprika

Außerdem

  • 1 verquirltes Ei

Anleitungen

  • Alle Teigzutaten in der Küchenmaschine oder mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig kneten
  • Teig abgedeckt ca. 1h gehen lassen
  • In der Zwischenzeit die Paprika würfeln und in der Pfanne braten. Alternativ kann man die Paprika auch grillen und dann würfeln
  • Den Backofen auf 200 °C Ober-Unterhitze vorheizen
  • Nach der Gehzeit den Teig in 5 Teile teilen und zu länglichen Fladen ausrollen
  • Spinat-Schafskäse-Füllung: Den gehackten und blanchierten Spinat auf dem Teig verteilen, dabei einen ca. 2cm freien Rand lassen. Den Schafskäse über den Spinat bröckeln
  • Käse-Sucuk-Füllung: geriebener Käse auf den Teigfladen geben und die halbierten Sucuk-Scheiben darauf verteilen
  • Käse-Paprika-Füllung: geriebenen Käse auf den Teig geben und die gegrillten Paprikastücke darauf verteilen.
  • Die Seiten in die Mitte klappen. Die Pide sehen nun wie kleine Teigschiffchen aus. Den Teigrand mit dem verquirlten Ei bestreichen.
  • Im vorgeheizten Backofen 20 min. backen. Zum Servieren in Streifen schneiden.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating