Aus dem Backofen/ Desserts & Mehlspeisen

Scheiterhaufen mit Äpfeln

Scheiterhaufen mit Äpfeln

Manche Klassiker wie den Scheiterhaufen mit Äpfeln entdeckt man nur durch einen Zufall. Wenn man viel kocht und bäckt, dann geht leider ab und zu auch etwas schief. In meinem Fall hatte ich die Rosinenbrötchen zu lange im Ofen gelassen. Sie sind sehr trocken geworden. Natürlich hatte ich an diesem Tag die doppelte Menge gemacht. Wenn etwas schief geht dann bitte ordentlich. Ich hatte aber Glück im Unglück, denn sie waren noch nicht zu dunkel geworden. Sollte ich sie zu Bröseln reiben? Oder in Würfel schneiden und mit Creme und Früchten als Trifle servieren? Dann stieß ich auf ein Rezept  für Scheiterhaufen mit Äpfeln. Ich hatte zwar keine altbackenen Semmeln, aber die trockenen Brötchen waren perfekt dafür geeignet.

Vollgesogen mit der süßen Eier-Milch-Sahne-Mischung und geschichtet mit Äpfeln verwandeln sich Brötchen/ Hefezopf, Briochegebäck vom Vortag in eine duftende Köstlichkeit.  Zur ganz großen Glückseligkeit fehlt dann nur noch ein großer Schöpfer warme Vanillesoße!

Die Süßspeise hat es übrigens längst über den großen Teich geschafft. In den USA habe ich mich immer gewundert was „bread pudding“ sein soll. Eines Tages habe ich ein Rezept dafür gelesen. Es ist nichts anderes als unser österreichischer Semmelschmarren.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Scheiterhaufen mit Äpfeln

Zubereitungszeit1 Stunde
Gesamtzeit30 Minuten
Portionen: 4
Autor: Christina

Zutaten

  • 500 g Zopf oder Semmel
  • 3 mittelgroße Äpfel (säuerlich)
  • 4 TL Zucker
  • 1 Prise Zimt
  • 6 Eier
  • 200 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 1 Vanillezucker

Anleitungen

  • Zuerst den Hefezopf oder die Semmeln in dünne Scheiben schneiden.
  • Die Äpfel schälen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Mit 2 EL Zucker und der Prise Zimt mischen.
  • Sahne, Milch, Vanillezucker, die restlichen 2 EL Zucker und Eier in einer Schüssel gut verquirlen.
  • Die Scheiben Hefezopf /Semmeln abwechselnd mit den Äpfeln in eine Auflaufform (ca. 35 x 25 cm) schichten. Jede Lage mit etwas von der Milch-Sahne-Eier-Mischung beträufeln. Mit einer Schicht Hefezopf enden.
  • Die restliche Mischung gleichmäßig über den geschichteten Scheiterhaufen gießen. Ca. 15 min. ziehen lassen.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Auflaufform mit Alufolie abdecken und auf der mittleren Einschubleiste ca. 40 min. backen. Anschließend die Alufolie entfernen und weitere 20 min. backen.
    Mit Vanillesauce servieren!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating