Allgemein/ Aufstriche, Saucen und Dips/ Grillen & Picknick/ Snacks

Avocado-Feta-Dip

Avocado-Feta-Dip

Ich gestehe, dass ich nie Schokolade esse. Ich mag sie nicht sonderlich. Höchstens mal eine einzelne Praline (ja, ich kann nach einer aufhören). Auch aus vielen anderen süßen Snacks mache ich mir wenig. Mein ganz großes Laster ist aber die pikante Snack-Ecke. Manchmal reicht mir auch schon ein Käsewürfelchen, aber ab und an darf es auch etwas mehr sein. Der Avocado-Feta-Dip ist mein Favorit zu Nachos.

Sind für euch die Soßen und Dips beim Grillen auch mindestens so wichtig wie die Steaks? Ich brauche ja immer eine extra Portion Weißbrot oder Kartoffeln zum Dippen. Da könnte ich mich auch von den Beilagen ernähren. Das tolle an dem Avocado-Feta-Dip ist, dass er sowohl zu Nachos und Crackern schmeckt, als auch zu einem Stück Fleisch. Ich gebe euch den Tipp gleich die doppelte Menge zuzubereiten. Denn wenn man einmal angefangen hat, dann kann man nur mehr schwer aufhören.

Die Zubereitung ist einfach. Zuerst wird ein gekochter Maiskolben gegrillt oder in einen Pfanne angebraten. Das ist weniger Aufwand als man denkt und es schmeckt viel besser als die Maiskörner aus der Dose. Anschließend stelle ich den Maiskolben hochkant hin und schneide die Körner mit einem scharfen Messer runter. Die Avocados zerdrücke ich nur mit der Gabel. Fein pürieren ist hier nicht nötig. Nun kommen noch die gewürfelten Kirschtomaten, eine in Ringe geschnittene Frühlingszwiebel und gehackter Koriander dazu. Abgeschmeckt wird mit Limettensaft, Salz, Pfeffer und einem Spritzer Chilisoße, z.B. Sriracha-Soße. Vor dem Servieren wird noch etwas Feta drüber gebröselt. Fertig ist der Avocado-Feta-Dip.

Noch mehr Snack-Ideen findet ihr hier auf dem Blog. Sehr lecker sind auch die überbackenen Nachos.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

Avocado-Feta-Dip

Vorbereitungszeit15 Minuten
Gericht: Kleinigkeit
Küche: Amerikanisch
Portionen: 1 Portion

Zutaten

  • 1 Maiskolben, vorgekocht
  • 1 TL neutrales Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
  • 125 g Kirschtomaten
  • 2 reife Avocados
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Limette
  • 3 Zweige Koriander
  • 1 Spritzer Chilisoße, z.B. Sriracha
  • 50 g Feta
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

  • Den Maiskolben mit 1 TL Öl einreiben und entweder grillen oder in einer Pfanne braten. Auskühlen lassen. Anschließend die Maiskörner hochkant mit einem scharfen Messer runter schneiden.
  • Die Avocados halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel von der Schale lösen. In einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Die Kirschtomaten klein würfeln und hinzufügen.
  • Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, den Koriander fein hacken. Jeweils die Hälfte zu den Avocados geben.
  • Den Dip mit Saft der Limette, Salz, Pfeffer und einem Spritzer Chilisoße abschmecken.
  • In eine Schüssel geben. Den Feta zerkrümeln und auf dem Dip verteilen. Mit den restlichen Frühlingszwiebel-Ringen und dem Koriander bestreuen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating