Allgemein/ Aus dem Backofen/ Kuchen, Torten & Teilchen/ Weihnachten

Schoko-Karamell-Augen

Schoko-Karamell-Augen

Zartschmelzend und schokoladig, mit einer Karamell-Füllung. Die Schoko-Karamell-Augen standen schon lange ganz oben auf meiner Wunschliste und haben sich auf Anhieb einen Stammplatz auf dem Plätzchenteller gesichert.

Bei uns in der Familie ist das Backen der Weihnachtskekse immer ein Gemeinschaftsprojekt. Vom Auswählen der Sorten bis zum Backen – jeder darf seine Ideen einbringen. So entstehen vielfältige Sorten und es werden auch Rezepte ausprobiert, die ich vielleicht nicht gewählt hätte. Im Fall der Schoko-Karamell-Augen bin ich dafür sehr dankbar. Ich bin nicht unbedingt eine Schokoliebhaberin, aber hier bringt die Zartbitterschokolade eine herbe, nicht zu süße Note mit. Das schmeckt in Kombination mit der Karamellfüllung unglaublich gut.

Das Rezept ist unkompliziert. Für den Teig werden alle Zutaten zusammen geknetet. Ich mache das mit dem Flachrührer meiner Küchenmaschine, natürlich geht das auch mit dem Handrührgerät. Nach einer kurzen Kühlzeit werden Kugeln geformt. Ich rolle sie in der Größe von kleinen Kirschen, denn sie gehen beim Backen noch etwas auseinander. Diese Teigkugeln wälze ich gleichmäßig in Zucker. Es ist egal, ob man normalen Kristallzucker, Hagelzucker oder braunen Zucker nimmt. Ich nehme gerne braunen Zucker, da er nach dem Backen hübsch aussieht. Nun mache ich mit einem Kochlöffelstiel vorsichtig eine Vertiefung hinein. Diese darf schon bis kurz vor dem Boden reichen.

Nach dem Backen sind die Kekse noch zerbrechlich, also besser auf dem Blech abkühlen lassen. In der Zwischenzeit bereite ich die Füllung vor. Dafür schmelze ich weiche Karamell-Bonbons unter mehrmaligem Rühren in etwas Sahne. Das Ganze lasse ich kurz abkühlen und fülle es dann in die gebackenen Kekse. Das funktioniert am besten mit einem Spritzbeutel.

Nun müsst ihr nur noch warten, bis die Füllung fest wird. Ich lagere die Schoko-Karamell-Augen in Blechdosen mit einer Lage Butterbrotpapier dazwischen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Schoko-Karamell-Augen

Vorbereitungszeit20 Minuten
Active Time10 Minuten
Kühlzeit30 Minuten
Gericht: Plätzchen
Yield: 50 Stück

Materials

Für den Teig

  • 225 g Butter, zimmerwarn
  • 150 g Zucker
  • 1 Ei
  • 250 g Weizenmehl glatt, Type W 480 (in D: Type 405)
  • 70 g Backkakao
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • brauner Zucker oder Kristallzucker zum Wälzen

Für die Füllung

  • 25 weiche Karamell-Bonbons
  • 50 ml Sahne

Anleitungen

  • Die Butter mit dem Zucker mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät gut cremig rühren. Die restlichen Zutaten für den Teig hinzufügen und rasch zu einem Teig verkneten.
  • Backofen auf 180 ℃ Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Zucker zum Wälzen in einer flachen Schale bereit stellen.
  • Aus dem Teig etwa kirschgroße Kugeln rollen und im Zucker rundum wälzen. Anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  • Mit einem Kochlöffelstiel bei jedem Keks in der Mitte ein tiefes Loch formen und das Keks dabei leicht flach drücken.. Im vorgeheizten Ofen ca. 10 Min. backen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
  • Während die Plätzchen im Ofen wird die Füllung zubereitet. Dazu die Sahne in einen Topf geben und die Karamell-Bonbons darin bei niedriger bis mittlerer Hitze schmelzen lassen. Anschließend wieder etwas abkühlen lassen.
  • Sobald die Füllung zähflüssig wird diese in einen Spritzbeutel geben und in die Plätzchen füllen. Vor dem Verpacken gut trocknen lassen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating