Das ideale Mittagessen für die Familie muss natürlich vor allem allen schmecken. Es sollte rasch zuzubereiten sein. Die Zutaten gibt’s im Idealfall auch im kleinen Supermarkt ums Eck, oder im Vorratsschrank. Wenn es jetzt noch mit knackigem, gesundem Gemüse aufwarten kann, dann kommt es auf meine Liste der all-time-favourites, so wie das Brokkoli-Hühnchen mit Sesam.
Das Brokkoli Sesam Hühnchen ist schneller gekocht, als der Reis gart. Ich mariniere das Hühnchen nicht, sondern brate es an und würze es danach lediglich mit Salz und Pfeffer. Während es gart könnt ihr schon den Brokkoli zerteilen. Dann kommt das Hühnchen raus aus dem Wok, der Brokkoli wird angebraten – währenddessen ist die Soße schnell zusammen gerührt.
Wenn keine kleineren Kinder mit essen, dann könnt ihr gerne noch ein daumengroßes Stück Ingwer stifteln und mit dem Brokkoli mit anbraten. Auch ein paar Chiliflocken geben zusätzliche Schärfe.
Ich habe das Rezept auch schon mit Schweineiflet zubereitet und zusätzlich noch Karottenstifte oder Paprika hinzugefügt. Wie bei vielen Wokgerichten schmeckt auch dieses in zahlreichen Variationen.
Brokkoli-Hühnchen mit Sesam
Materials
- 500 g Hühnerbrustfilet
- Salz, Pfeffer
- 1 EL neutrales Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
- 1 Brokkoli
Für die Soße
- 200 ml Hühnerbrühe
- 4-5 EL Sojasoße
- 3 EL Sesamöl
- 1 EL Honig
- 1 EL Sesamsaat
- 1 EL Speisestärke
Anleitungen
- Das Hühnerbrustfilet in Streifen schneiden. Im Wok oder in einer großen Pfanne das neutrale Pflanzenöl erhitzen und das Hühnchen darin scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen.
- Anschließend den Brokkoli in Röschen teilen und ca. 5 min braten.
- Die Zutaten für die Soße verrühren und zum Brokkoli in die Pfanne geben. Wenn der Brokkoli gar, aber noch knackig ist das Hühnchen wieder in die Pfanne geben und noch einmal erwärmen.
No Comments