Bevor wir mit frischen Vorsätzen ins Neue Jahr starten, gönnen wir uns noch eine süße Sünde: Glücksbringer aus Topfenteig. Wobei – im Gegensatz zum traditionellen Schmalzgebäck sind diese Teilchen ein Leichtgewicht. Da greife ich gerne zu.
Kennt ihr Topfen (Quark-)-Öl-Teig? Ich verwende ihn gerne anstelle von Hefeteig für Obstkuchen, z.B. für meinen Zwetschkendatschi. Dieser Teig muss weder gehen noch ruhen, sondern er ist sofort einsatzbereit. Ich verrühre einfach die nassen Zutaten in einer Schüssel, gebe die trockenen Zutaten dazu und knete alles mit dem Knethaken, bis ein homogener Teig entstanden ist. Ohne Wartezeit kann er auch schon ausgerollt werden. Das geht genauso rasch, wie es klingt.
Für die Glücksbringer rolle ich den Teig etwa 5mm hoch aus. Er geht durch das Backpulver im Teig noch etwas auf. Daher achte ich darauf, dass der Teig nicht zu dick ist. Wenn er jedoch zu dünn ist, dann wird das Gebäck trocken.
Nun kann jede beliebige, nicht zu kleine Form ausgestochen werden. Zu Silvester nehme ich den Schweinchenausstecher, dazu noch Pilz- und Kleeblatt-Motive. Ich habe aber auch schon Blüten, Osterhasen oder Gänse ausgestochen. Zuletzt bepinsele ich die Hasen noch mit einem Eigelb, das ich mit etwas Milch gut verquirlt habe. Im Ofen sind sie in 10-12 Min. fertig gebacken.
Nach dem Backen kann man die Glücksbringer aus Topfenteig beliebig verzieren. Ich habe sie mit etwas flüssiger Butter bepinselt und in Zucker gewälzt. Ganz frisch schmecken sie uns am besten. Ich habe sie aber auch schon eingefroren. Das klappt auch gut.
Hier auf dem Blog findet ihr noch viele weitere Rezepte für süße Kleinigkeiten. Schaut euch doch mal die Smiley-Kekse, oder auch die kleinen Amerikaner an.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen! Wenn ihr dieses Rezept nachgebacken habt, dann lasst es mich wissen – hier mit einem Kommentar und einer Bewertung, oder gerne auch auf Instagram.
Glücksbringer aus Topfenteig
Zutaten
Für den Teig
- 250 g Topfen
- 1 Ei
- 75 ml neutrales Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
- 6 EL Milch
- 500 g Weizenmehl glatt, Type W 700 (550 in D)
- 1 ½ Pkg. Backpulver
- 125 g Zucker
- 1 Prise Salz
Zum Bestreichen
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
Anleitungen
- Backofen auf 200 ℃ Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Topfen, Ei, Öl und Milch in einer Schüssel miteinander verrühren. In einer zweiten Schüssel das Mehl mit Backpulver, Zucker und 1 Prise Salz vermengen. Zur Topfen-Ei-Mischung geben und alles gut miteinander verkneten.
- Den Teig auf einer bemehlten Fläche etwa 5mm dick ausrollen und die Motive ausstechen. Das Eigelb mit den 2 El Milch gut verquirlen und die Figuren damit bestreichen.
- Auf einem mit Backpapier belegten Blech je nach Größe der Figuren 10-12 Min. goldbraun backen.





No Comments