Weißer Spargel, fruchtige Kirschtomaten, saftiges Lachsfilet und duftende Kräuter -die Lachs-Spargel-Päckchen stecken voller Aromen.
Die große Herausforderung beim Kochen ist und bleibt, dass alle Komponenten eines Gerichts gleichzeitig fertig sind. Der Spargel darf nicht zu weich werden, der Fisch nicht trocken. Die Beilage muss auch noch zubereitet werden. Beim Garen im Pergament-Päckchen habt ihr damit keine Probleme. Alles einwickeln, zubinden und ab in den Backofen!
Mögt ihr lieber weißen oder grünen Spargel? Ich persönlich mag beide. Für dieses Rezept eignen sich auch beide Sorten gleich gut. Ich entscheide je nach Angebot. Diesmal hab ich auf dem Wochenmarkt schönen weißen Spargel aus regionalem Anbau bekommen – da war die Entscheidung schnell gefällt. Bei der Zubereitung müsst ihr nur beachten, dass der weiße Spargel kurz vorgekocht werden muss. Den grünen Spargel kann man roh ins Päckchen geben.
Das Lachsfilet kaufe ich immer frisch. Es bleibt beim Garen saftiger. Die Haut entferne ich vor dem Garen. Mit einem scharfen Messer ist das rasch erledigt. Für eine Person rechne ich ein Portionsstück von ca. 150g.
Für die Päckchen verwende ich Pergament- oder Backpapier. In beiden Fällen kommt zuerst der Spargel in die Mitte des Bogens. Darauf gebe ich 2 dünne Zitronenscheiben. Darauf setze ich das Lachsfilet. Kirschtomaten und ein paar Flöckchen Kräuter- oder Bärlauchbutter kommen auch noch dazu, ebenso Salz und Pfeffer. Erwachsene bekommen noch einen Schuss Weißwein ins Päckchen, alternativ 2-3 EL Gemüsebrühe.
Nun müssen die Päckchen nur noch gefaltet werden. Die Enden binde ich zusammen, dann kommen die Pakete auf ein Backblech und ab in den Ofen. Ich serviere die Lachs-Spargel-Päckchen immer im Ganzen, d.h. das Gericht wird erst am Tisch auf dem Teller geöffnet. Als Beilage eignen sich Salzkartoffeln oder auch Baguette.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!
PS: Wenn ihr Spargel mögt, dann müsst ich unbedingt auch die Spargel-Pasta mit Garnelen probieren!
Lachs-Spargel-Päckchen
Materials
- 20 Stangen weißer Spargel
- 1 Handvoll Kirschtomaten
- 650-700 g frisches Lachsfilet mit Haut
- 8 EL Weißwein, alternativ Gemüsebrühe
- 4 EL Kräuter- oder Bärlauchbutter
- 1 Biozitrone
- Salz, Pfeffer
Anleitungen
- Zuerst die Spargelstangen schälen, die holzigen Enden abschneiden und in wenig Salzwasser oder im Dampfgarer für 5 Minuten vorkochen.
- Den Lachs waschen und trocken tupfen. Die Haut mit einem scharfen Messer entfernen. Anschließend den Fisch in 4 gleichmäßige Portionen teilen.Die Zitrone in dünne Scheiben schneiden, die Kirschtomaten halbieren.
- Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Pro Päckchen einen Bogen Pergament-oder Backpapier bereit legen. In der Mitte zuerst je 5 Spargelstangen platzieren.
- Die Zitrone in dünne Scheiben schneiden und auf dem Spargel verteilen. darauf die vorbereiteten Lachsfilets legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kräuterbutter gleichmäßig auf dem Fisch verteilen,. Die Kirschtomaten dazu geben.
- Nun die Seiten des Päckchens nach oben klappen. Je ca. 2 El Weißwein (=ein guter Schuss) oder Gemüsebrühe angießen. Die Päckchen gut mit einem Küchengarn verschließen und auf ein Backblech legen.
- Im vorgeheizten Backofen je nach Dicke der Lachsfilets ca. 25 Min. garen.
No Comments