Zitronig, cremig und einfach unwiderstehlich – Linguine al limone sind eine Portion italienisches dolce vita.
Bio-Zitronen gehören zu den Zutaten, die in meinem Kühlschrak nie ausgehen. Gerne hätte ich auch ein eigenes Zitronenbäumchen, aber für den Eigenbedarf bräuchte ich schon eher eine kleine Plantage. Und die gedeiht hier in den Bergen nur maximal eine Sommer lang. Die gelben Früchtchen sind aus vielen Gerichten nicht wegzudenken. Heute sind sie nicht nur eine feine Nuance zum Abschmecken, sondern der Hauptdarsteller.
Oft werden Zitronen ausgepresst und landen dann im Müll. Für die Linguine al limone verwende ich auch die Schale. Dünn abgeschält und fein gewürfelt geben sie ihr feines Aroma an die Sauce ab. Diese duftet schon herrlich zitronig bevor ich auch nur einen Tropfen Saft hinzugegeben habe.
In die Pasta kommen auch kleine Brokkoliröschen. Sie sind im Sommer regional erhältlich und ein paar Brokkoli-Köpfe wachsen sogar in meinem Hochbeet. Im Hochsommer verwende ich stattdessen auch gerne angebratene Zucchinischeiben, im Winter gerne ein paar TK-Erbsen.
Linguine sind die ideale Pastasorte für diese cremige Soßen. Sie sind so lang wie Spaghetti, aber nicht rund, sondern flachgebrückt. Das macht sie zur perfekten Wahl für unseren Linguine al limone.
Die Soße ist durch das volle Zitronenaroma frisch und sommerlich. Die Sahne ersetze ich zu einem Teil mit Gemüsebrühe. Dadurch wird das Gericht nicht zu schwer und mächtig. Knackige Brokkoliröschen runden die Pasta ab.
Ich genieße diese Nudeln am liebsten auf der Terrasse, denn erst dann kommt das richtige Italienfeeling auf. Also abwarten bis zum nächsten lauen Sommerabend und dann ran an den Herd.
Weitere leckere Pasta-Ideen findet ihr hier auf dem Blog, z.B. die Fenchel-Salsiccia-Pasta oder den Blumenkohl-Makkaroni-Auflauf ohne vorkochen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen. Wenn ihr die Linguine al limone oder ein anderes meiner Rezepte ausprobiert habt, dann freue ich mich über euer Feedback!
Linguine al limone
Zutaten
- 500 g Linguine
- 1 Bio-Zitrone
- ½ Brokkoli-Kopf (ca. 250g)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Öl
- 150 ml Gemüse- oder Hühnerbrühe
- 200 ml Sahne
- Salz, Pfeffer
Anleitungen
- Den Brokkoli in kleine Röschen teilen. Den Strunk schälen, den holzigen Teil entfernen und den restlichen Strunk in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Zitrone heiß abwaschen. Die Schale mit einem Sparschäler oder einem Zestenreißer dünn abschälen und klein schneiden und die Zitrone auspressen.
- Die Linguine bissfest kochen.
- Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Knoblauch darin andünsten. Die Zitronenschale und den Brokkoli hinzufügen und mit der Brühe ablöschen. Ca. 5 Min. köcheln lassen. Zuletzt die Sahne angießen und die gekochten Linguine unterheben. Mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft abschmecken.
No Comments